Von woher kommen die anderen Menschen, wenn Gott NUR Adam und Eva erschaffen hat?

26 Antworten

Gute Frage. Dir scheint es also unwahrscheinlich zu sein, dass zwei Menschen sich vermehren.

Noch besser: Woher sollen die Menschen kommen, wenn sich ein einziges Individuum per Mutatiaonen so weit entwickelt hat? Dann müsste ja noch mindestens ein zweites dagewesen sein, in derselben Gegend, genau gegengeschlechtlich und das noch zur selben Zeit.

Hm, ich hab da ja so ne Theorie, lol. Adam und Eva hatten sicher nicht nur Kain und Abel, sondern auch noch einige Töchter und andere Söhne, z.B. Set. Ich hab da so den Verdacht, dass da die Brüder und Schwestern miteinander ......

gutefragenet90  30.08.2015, 18:48

1. Mose 5,4: Und Adam lebte, nachdem er Set gezeugt hatte, 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

Gaiasduhter  30.08.2015, 18:55
@gutefragenet90

Genau, und diese Söhne und Töchter haben wiederum miteinander Kinder gezeugt usw. (jetzt nur mal angenommen Adam und Eva und deren Kinder hätte es wirklich gegeben)

realsausi2  30.08.2015, 22:16
@gutefragenet90

Und Adam lebte, ..., 800 Jahre

Spätestens an der Stelle kann man die Bibel zur sinnvolleren Verwendung auf den Abort legen.

Gaiasduhter  31.08.2015, 07:03
@realsausi2

Mir wäre es lieber man würde die Bäume stehen lassen, anstatt daraus Märchenbücher zu drucken.

Abahatchi  31.08.2015, 10:19
@Gaiasduhter

Warum? Die Märchen der Gebrüder Grimm sind doch auch eine Bereicherung für unsere Kinder. Das Problem ist doch nur, dasz es "Erwachsene" gibt, die diese Bibel nicht als das erkennen was es ist, ein Geschichtenbuch.

Erwachsene, die allen ernstes glauben, der böse Wolf habe die Groszmutter und das Rotkäppchen im Ganzen verschlungen und wurden danach vom Jäger wider jeglichen Schadens an Leib und Wohlergehen gerettet, der kommt in die geschlossene Anstalt. Bei Erwachsenen, die aber allen erstes glauben, da hätte ein Mensch im Bauch eines Fisches mehrere Tage.....

Was unterscheidet also im Denkvermögen jene, die an Rotkäppchen glauben und jene, die diese Bibel als ein Wort Gottes betrachten?

Gaiasduhter  31.08.2015, 10:27
@Abahatchi

Aber nochmal zur Bibel und den Bäumen. Die Bibel soll ja angeblich das meist gedruckte Buch sein. Ich will gar nicht drüber nachdenken, wie viele Bäume dafür schon abgeholzt wurden. Spätestens wenn's keine Bäume mehr gibt und der Sauerstoff ausgeht, nützt die Bibel dann auch nix mehr.

Abahatchi  31.08.2015, 11:50
@gutefragenet90

Selten so ein Quatsch gelesen, Abahatchi.

Stimmt, die Bibel ist bei weitem absurder als es die Märchen der Gebrüder Grimm sind. Wenigstens gibt es Wölfe, Jäger, Groszmütter und Mädchen mit roten Kappen. Götter, Engel und Teufelchen, ja, dafür braucht es schon eine Menge durchgeknallter Fantasie.

genus2  31.08.2015, 13:48
@realsausi2

@realsausi

"Als sich aber die Menschen zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren und nahmen sich von allen diejenigen zu Weibern, welche ihnen gefielen. Da sprach der HERR: Mein Geist soll den Menschen nicht ewig darum strafen, daß auch er Fleisch ist, sondern seine Tage sollen hundertundzwanzig Jahre betragen! Die Riesen waren auf Erden in jenen Tagen, und zwar daraufhin, daß die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die von alters her berühmt gewesen sind. Als aber der HERR sah, daß des Menschen Bosheit sehr groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse allezeit, da reute es den HERRN, daß er den Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen. Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe! Noah aber fand Gnade vor dem HERRN. Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; mit Gott wandelte Noah. Und Noah hatte drei Söhne gezeugt: Sem, Ham und Japhet. Aber die Erde war verderbt vor Gott und mit Frevel erfüllt. Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg auf Erden verderbt. Da sprach Gott zu Noah: Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen; denn die Erde ist durch sie mit Frevel erfüllt, und siehe, ich will sie samt der Erde vertilgen." (Gen 6:1-13, Schlachterbibel 1951)

Weil die Menschen so böse gewesen waren, wurde auch ihr Alter dazumal auf 120 beschränkt, im Gegensatz dazu, wie es vorher gewesen war. Da ist absolut nichts unlogisch daran. Warum kann Gott, der ja alles geschaffen hat solches nicht tun?

Abahatchi  31.08.2015, 14:41
@genus2

Als sich aber die Menschen zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren und nahmen sich von allen diejenigen zu Weibern, welche ihnen gefielen. Da sprach der HERR: Mein Geist soll den Menschen nicht ewig darum strafen, daß auch er Fleisch ist, sondern seine Tage sollen hundertundzwanzig Jahre betragen!

"Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte. Es geschah, dass sie sie sich mit der Nadel in den Finger stach, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee."

Schön und was haben nun all diese Märchen mit der Wirklichkeit zu tun?

Das einige nicht erkennen, was Märchen sind und was nicht!

Zugolu
Fragesteller

Ich mein ja, Kain hatte eine Frau BEVOR Set geboren wurde! Wenn ich mich richtig erinnere!

Gaiasduhter  30.08.2015, 21:12
@Zugolu

Und? Ist es wichtig, ob Kain eine Frau hatte bevor oder nachdem Set geboren wurde? Dann hatten Adam und Eva zwischen Kain und Set eben noch eine Tochter, mit der Kain zusammen war. Wo ist jetzt das Problem?

stine2412  04.09.2015, 13:00
@Zugolu

Zugolu, schau mal hier:
Seth: Der Sohn Adams und Evas, der ihnen geboren wurde, als Adam 130 Jahre alt war. Eva nannte ihn Seth, denn — wie sie sagte —: „Gott hat an Stelle Abels einen anderen Samen gesetzt, weil Kain ihn getötet hat.“ Seth war vielleicht nicht das dritte Kind Adams und Evas. Gemäß 1. Mose 5:4 hatte Adam ‘Söhne und Töchter’, von denen einige vermutlich vor Seth geboren wurden.

Abahatchi  05.09.2015, 19:44
@stine2412

Seth hin, Eva her, erfundene Märchenfiguren können nicht für Nachkommen in der realen Welt sorgen oder wo sind dann bitte die ganzen Nachkommen von den Leuten aus den Büchern der Gebrüder Grimm?

Warum macht Ihr Euch nicht Gedanken, wie sich die Schlümpfe vermehren, obwohl Schlumpfine keinen anderen Schlumpf an sich "näher" heran läszt? Hinzu kommt, dasz sie kein echter Schlumpf ist und von Gargamel erschaffen wurde. Wie konnten also aus Papa-Schlumpf so viele Schlümpfe werden? Immerhin gibt es nur noch Omaschlumpf und Opaschlumpf. Stellt sich die Frage, hatte etwa Papaschlumpf mit seiner...... (mag es gar nicht ausschreiben). Sind denn Schlümpfe vor Inzuchtfolgen sicher?

Ich finde es genau genommen beschämend, wie sich zum Teil "Erwachsene" über die Fortpflanzung von Märchenfiguren, wie Adam und Eva oder Seth und der unbekannten Schwester, Gedanken machen.

Abahatchi  31.08.2015, 00:28

Ich hab da so den Verdacht

seit Jahren ist es erwiesen, dasz die meiszten Menschen Erbgut vom Neandertaler (Tiere im Sinne der Bibel) haben. Vermutlich war es doch nicht allen Kinder von Adam und Eva egal, mit den Geschwistern zu kopulieren. Sie vergingen sich dann doch lieber an den Neandertalern. Vermutlich sind sie auch aus genau diesem Grund dann ausgestorben. ;-)

Gaiasduhter  31.08.2015, 07:05
@Abahatchi

Ok, neue Theorie: Einige Söhne poppten mit ihren Schwestern, einige mit Neandertalen.

Abahatchi  31.08.2015, 11:24
@Gaiasduhter

ich kante mal einen Bauern, der hatte statt mit sein Frau mit den Säuen im Stall.....und Frauen die mit ihrem Pfiffi-wuf-wuf..... Vermutlich kommt auch daher die Redewendung "der innere Schweinehund"

genus2  31.08.2015, 13:47
@Gaiasduhter

@gaiasduhter - dies könnte vielleicht mitunter ein Grund gewesen sein, weshalb die Sintflut über die Erde kam.

"Als sich aber die Menschen zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren und nahmen sich von allen diejenigen zu Weibern, welche ihnen gefielen. Da sprach der HERR: Mein Geist soll den Menschen nicht ewig darum strafen, daß auch er Fleisch ist, sondern seine Tage sollen hundertundzwanzig Jahre betragen! Die Riesen waren auf Erden in jenen Tagen, und zwar daraufhin, daß die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die von alters her berühmt gewesen sind. Als aber der HERR sah, daß des Menschen Bosheit sehr groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse allezeit, da reute es den HERRN, daß er den Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen. Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe! Noah aber fand Gnade vor dem HERRN. Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; mit Gott wandelte Noah. Und Noah hatte drei Söhne gezeugt: Sem, Ham und Japhet. Aber die Erde war verderbt vor Gott und mit Frevel erfüllt. Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg auf Erden verderbt. Da sprach Gott zu Noah: Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen; denn die Erde ist durch sie mit Frevel erfüllt, und siehe, ich will sie samt der Erde vertilgen." (Gen 6:1-13, Schlachterbibel 1951)

Weil die Menschen so böse gewesen waren, wurde auch ihr Alter dazumal auf 120 beschränkt, im Gegensatz dazu, wie es vorher gewesen war.

Abahatchi  31.08.2015, 14:45
@genus2

dies könnte vielleicht mitunter ein Grund gewesen sein, weshalb die Sintflut über die Erde kam.

Und weil das Rote im weißen Schnee so schön aussah, dachte sie bei sich: „Hätte ich ein Kind so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen.“

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. :-) Ich glaube, dass Gott Adam und Eva als die ersten Menschen geschaffen hat. Aber ich weiß auch, dass die Bibel kein wissenschaftliches Buch ist. Nur weil Adam und Eva die ersten Menschen waren, schließt das ja nicht die Tatsache aus, dass er irgendwo anders auf der Welt nicht auch noch andere Menschen gemacht hat. :-)

Komische Frage. tja, wo kommen alle die vielen Babies bloß her?

Adam und Eva hatten Kinder, diese heirateten zunächst untereinander. Ein Inzuchtverbot gab es damals natürlich noch nicht, die Menschen waren noch sehr nah an der Vollkommenheit.

Abahatchi  01.09.2015, 00:30

die Menschen waren noch sehr nah an der Vollkommenheit.

Ja, sie müssen damals noch sehr nah an der Vollkommenheit gewesen sein, den sie habe ja schon in der ersten Geburtengeneration genau das getan, wofür Menschen allgemein bekannt sind: Brudermord.

Verschone mich bitte in Zukunft mit allem, was für Dich Vollkommen ist.

Dunnel  29.10.2023, 10:07

Also sind wir im Grunde aus Inzucht entstanden. Deswegen so viele Beirrte auf der Welt.

Hallo  Zugolu

Die Bibel liefert eine relativ einfache Erklärung über den Ursprung der Menschheitsfamilie.

In der Apostelgeschichte 17:24-28 beispielsweise beschreibt sie nicht nur unseren Ursprung, sondern liefert uns auch Denkanstöße, die zum Schlussfolgern ermuntern:

Wörtlich heißt es dort: „. . .Der Gott, der die Welt und alles, was darin ist,  gemacht hat,  dieser, der der Herr des Himmels und der Erde ist, . . . . hat aus  e i n e m  Menschen jede Nation der Menschen gemachtdamit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen, und er verordnete die bestimmten Zeiten und  die festgesetzten Wohngrenzen der  Menschen, damit sie Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und wirklich finden mögen, obwohl er tatsächlich einem jeden von uns nicht fern ist. Denn durch ihn haben wir Leben und bewegen uns und existieren, . . .“

Dieser Bericht über die Entstehung der Menschheit sollte uns nachdenklich stimmen,  denn angesichts unseres gemeinsamen Vaters hat Rassendiskriminierung  keinen Platz in unserer Weltanschauung.   Von daher gibt es auch keinen plausiblen Grund dafür,  dass  sich eine Volksgruppe einer anderen überlegen fühlt  und ebenso wenig  gibt  einen einleuchtenden Grund dafür,   ethnische Konflikte anzuzetteln o.ä.m. -   denn wir alle sind miteinander verwandt!

Der oben zitierte Text (aus dem  „Neuen Testament“)   bestätigt übrigens den  bekannten Schöpfungsbericht im ersten Buch Mose.  Dort  -  am Anfang der Bibel  -   wird über unsere Ureltern Adam und Eva  berichtet,  dass sie von unserem Schöpfer den Auftrag erhielten,  die ganze Erde mit Nachkommen zu füllen - und von daher also kommen „die anderen Menschen“,  nach denen Du fragst  (siehe dazu 1. Mose 1:26-28).  Alle biblischen Berichte darüber sind  im Übrigen von Gott  inspiriert.

In der Bibel sind darüber hinaus einige  umfangreiche Geschlechtsregister aufgezeichnet. Sie liefern äußerst wertvolle Daten und wir können dank dieser genauen familiengeschichtlichen Angaben beispielsweise die Chronologie Jesu Christi bis Adam zurückzuverfolgen — mit keiner anderen literarischen Quelle ist so etwas möglich.

Außerdem sind neuerdings durch Vergleiche der genetischen Muster von Menschen aus allen Teilen der Erde eindeutige Beweise dafür gefunden worden, dass alle Menschen gemeinsame  Vorfahren haben.  Diesen besonderen Gesichtspunkt habe ich in diesem Beitrag schon einmal etwas ausführlicher beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/waren-adam-und-eva-lediglich-erdichtete-personen#answer-34089618

Unser aller „allein wahre und allmächtige Gott“  -  wie Jesus seinen Vater in Johannes 17:3 nennt -  ist also der Schöpfer der ganzen Menschheit  -   und die begann mit einem einzigen  ersten Menschenpaar.

Beide waren ursprünglich vollkommen und sollten einmal endlos leben  -  vorausgesetzt,  sie würden sich als dankbare Kinder ihres himmlischen Vaters  erweisen und  dessen  Ordnungsliebe ganzherzig unterstützen.

Das allerdings hat  im ersten Anlauf nicht geklappt,  leider deshalb nicht,  weil diese beiden ihre Willensfreiheit dazu missbrauchten  ihre eigene  Vorstellung von Recht und Ordnung für die Bessere zu halten.  Das war ein Trugschluss,  wie man heute erkennen kann.

Jedoch hat das den Besitzer unseres Heimatplaneten  nicht davon abgehalten   seine Pläne weiter zu verfolgen und unter  den  „vielen anderen Menschen“ nach jenen suchen zu lassen,  die gern nach seinen Regeln leben.

Er lässt uns in seinem Wort deshalb auch wissen . . .

Abundumzu  31.08.2015, 00:01

Er lässt uns in seinem Wort deshalb wissen,  dass er  „nicht parteiisch ist,  sondern dass für ihn in jeder Nation der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar ist“.

Und mehr noch:  er fordert uns in seinem Wort sogar auf,  seine Nachahmer bzw.  „Nachahmer Gottes zu werden“ -   was in der Konsequenz ja bedeutet,   dass auch uns jeder Mensch „annehmbar“ bzw. willkommen sein sollte.

Oder um es mit den Worten der Bibel zu sagen:

„Dass es vortrefflich und annehmbar in den Augen Gottes, unseres Retters ist,  dessen Wille es ist, dass alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit [auch über unsere Herkunft] kommen . . .“ (siehe dazu Apostelgeschichte 10:34, 35; Epheser 5:1;   1. Timotheus 2:3-5)

Und genau das,  dass nämlich alle Arten von Menschen gerettet werden,  ist das eigentlich erfreuliche Endergebnis der Tatsache, dass alle Menschen Geschöpfe ein und desselben Schöpfers sind,  eines Schöpfers der mit seiner Menschheitsfamilie etwas ganz konkretes vorhat.

Daraus ergibt sich  dann die eingangs erwähnte Schlussfolgerung aus dieser Entstehungsgeschichte  -   und damit eine Fortsetzung,  des von Dir angeschnittenen Themas,  denn es  wirft die Frage auf:

„Hat Gott einen Plan,  was er mit der Menschheit auf der Erde erreichen möchte?“

Die biblische Antwort findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/hat-gott-einen-plan-was-er-mit-den-menschen-auf-der-erde-erreichen-moechte#answer-17685258

Zum Schluss nur noch dies:

Wir verdanken unserem Schöpfer nicht nur, dass wir alle Brüder sind - wir verdanken ihm auch unsere unverzichtbaren  Schwestern !!;-)

Und damit hoffe ich,  dass Deine Frage verständlich beantwortet ist  -  ansonsten frage gern nach.

Alles Gute

earnest  31.08.2015, 21:29
@Abundumzu

Du lieferst - wieder einmal - bloße Behauptungen im Tatsachengewand.

Es ist immer ein Problem, eine metaphorische Geschichte wie die Schöpfungsgeschichte derart wörtlich zu nehmen. Das führt dann auch zu Fragen wie: "Von woher kommen die anderen Menschen, wenn Gott doch nur Adam und Eva erschaffen hat?"

Mit einer solchen Geisteshaltung kann man dann auch am Berg Ararat und anderswo nach Schiffsplanken der Arche Noah suchen.

Allerschoenste  31.08.2015, 22:44
@Abundumzu

Ich sehe keinen Zusammenhang dieser irre langen und langweiligen "Antwort" des Users Abumzum mit der gestellten Frage. Die Frage ist nämlich - wenn man sie korrekt durchdenkt - einfach diese:

Wer hat die anderen Menschen eigentlich gezeugt, bzw. wer hat sie geboren? Adam und Eva hatten ja nur zwei Jungs, und davon ist dann doch bald auch nur noch einer übrig. Spätestens an dieser Stelle wäre dann ja eigentlich schon wieder Schluss mit der Menschheit. Eine kurze Story ... :)

Oder sollte Kain etwa mit Eva ...? Phantastische Stories brauchen phantastische Lösungen. Aber seien wir ehrlich: Es bleibt immer spannend und amüsant.

Abundumzu  01.09.2015, 01:00
@Allerschoenste

Hallo Allerschoenste

Wenn Dir eine Antwort zu lang erscheint,  dann gibt es eine einfache Lösung:  Hier bei GF besteht kein Lesezwang!

Was aber dabei herauskommen kann,  wenn ein Antwort zu kurz geraten ist,  das zeigt sich an Deinem Kenntnisstand.  Demnach hatten nämlich Adam und Eva  "nur zwei Jungs" . . .  und  da hilft nur eins:  weiterlesen   -  und dann erfährst Du etwas über weitere Kinder.

Die Kain und Abel Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/kain-und-abel---frage#answer-28219433

Mit Original-Zitaten direkt aus der Bibel.

Abundumzu  01.09.2015, 01:21
@earnest

Also earnest

was für Dich ein Problem ist,  das ist für Millionen anderer  Menschen überhaupt keines.

Das liegt unter anderem daran,  dass die anderen gezielt an Stellen suchen, wo es auch etwas zu finden gibt  -  in der Bibel beispielsweise  -  und dort suchen sie gründlich.

Und das führt dann im Ergebnis auch zu Antworten auf  Fragen  wie: "Von woher kommen die anderen Menschen, wenn Gott doch nur Adam und Eva erschaffen hat?"

Hier biete ich Dir zum Einstieg eine kleine Hilfestellung:

https://www.gutefrage.net/frage/kain-und-abel---frage#answer-28219433

Alles Gute

kdd1945  01.09.2015, 02:17
@Allerschoenste

Dass es Dir schwer fällt zu lesen zeigst bereits durch den falsch abgeschriebenen Namen des Users Abundumzu. Zudem hast  Du jetzt nachgewiesen, dass Du noch nicht einmal bis zum 5. Kapitel der Genesis mit dem Lesen durchgehalten hast, da findest Du den ganz einfachen Nachweis, "woher die anderen Menschen gekommen sind".

In meiner unterhalb stehenden Antwort heißt es:

Zur Beantwortung Deiner Frage reichen jedoch auch nur ein, zwei Verse. Lassen wir hier mal Kain und Abel außen vor und schauen wir, wie Adam und Eva ihre Zeit bis zum angekündigten Lebensende nutzten:

Genesis 5,3-5

Und Adam lebte hundertdreißig Jahre und wurde dann der Vater eines Sohnes in seinem Gleichnis, in seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth.

4Und Adams Tage wurden, nachdem er der Vater Seths geworden war, achthundert Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern.

Deine gewisse Häme solltest Du Dir auch aus einem anderen wichtigen Grund sparen: Jesus Christus belehrte seine Zuhörer ganz realistisch in Mt 19 (Luther 1984) über die Ansicht Gottes zur Ehescheidung  und bezieht sich dabei  auf Verse aus  dem Schöpfungsbericht .

4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau 5 und sprach (1.Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein«? 6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern "ein" Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!

earnest  01.09.2015, 06:46
@Abundumzu

Danke, Abundumzu. Aber wenn ich deiner Hilfe bedürfte, würde ich das sagen.

Und wenn es für Zeugen Jehovas kein Problem ist, bloße Behauptungen in Tatsachen umzurubeln, dann ist es eben so. Die Frage ist dann nur, welcher denkende Mensch solche Methoden ernst nimmt.

Immerhin zeigt dein Kommentar, daß du dich auch mal kurzfassen kannst.

earnest  01.09.2015, 06:49
@kdd1945

Noch einmal, kdd: Wer hier ernsthaft anführt, daß der gute Adam 800 Jahre lebte, dokumentiert damit eindrucksvoll, daß er nicht ernstgenommen werden möchte.

Allerschoenste  01.09.2015, 08:25
@kdd1945

Leute, die wie Abumzumzu oder kid1945 bisher wohl nur ein Buch in der Hand hatten, sollten irgendwann noch ein zweites konsultieren. Und selbst das reicht dann immer noch nicht, um hier eine Frage zu beantworten. Dass ihnen die logischen Quervögeleien in der Bibel peinlich sein mögen, ist dabei allein ihr Problem. Deren reine Inzest-Menschheit ist allerdings eine mehr als gewagte These ...

realsausi2  02.09.2015, 00:15
@earnest

Man kommt ja leicht in den Duktus, dass das hier ein intellektuelles Geplänkel ist. Dabei muss man sich ab und an mal klarmachen, dass hier erwachsene Menschen ernsthaft davon ausgehen, dass die Nachfolge von Adam und Eva mehr Bezug zur Realität hätte als die Schlüpferfarbe von Rotkäppchen.

Wir können nun auch noch wohlfeil darüber nachsinnen, ob der Schlüpfer aus Wolle gewoben oder mit Nadel gestrickt war. Und ob es zu Zeiten von Rotkäppchen überhaupt schon Stricknadeln gegeben hat.

Fakt ist, es hat Adam und Eva als Personen in dieser Rolle als Stammeltern niemals gegeben. Daher ist es müßig, hier die Genetik als Ausschlußkriterium anführen zu wollen. Das ist einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Abahatchi  03.09.2015, 15:15
@Abundumzu

Das liegt unter anderem daran,  dass die anderen gezielt an Stellen suchen, wo es auch etwas zu finden gibt  -  in der Bibel beispielsweise

Wenn es in der Bibel etwas bezüglich, Griechenlandkrise, Donbass, Syrien, Somalia, Börsenturbulenzen in China, Nazirandale in Deutschland, IS Gewalt und Zerstörung von Kulturstätten, Mädchenbeschneidung, Jungenbescheidung, Kinderarbeit, Obdachlosigkeit, Hunger, Vergewaltigung, Klimawandel, Zweistaatenlösung Palästina, Internetspionage usw. geben würde. Dabei ist es nur ein kleiner Vorgeschmack der Probleme, für die es keine Lösungen in der Bibel gibt, egeal ob man such oder nicht. Es gibt in der Bibel nur Behauptungen, die an der Realität vorbei sind.

Abahatchi  03.09.2015, 15:20
@realsausi2

Daher ist es müßig, hier die Genetik als Ausschlußkriterium anführen zu wollen.

Doch darum geht es aber auch, denn wenn man das Erbgut betrachtet, können in keiner Weise, alle Menschen von Zwei Menschen abstammen.

stine2412  04.09.2015, 12:05
@Abahatchi

Mal ganz abgesehen von Kommentaren von Allerschönste (der sich ruhig etwas gewählter ausdrücken könnte!), earnest, realsausi, die sich krampfhaft mit der Intelligenzbürste kämmen, stimmt dein Kommentar auch nicht, Abahatchi! Warum, in aller Welt, kann die Menschheit nicht von diesen zwei Menschen abstammen, wenn sie ein großes DNA-Reservoir mitbekommen haben? Nimm mal an, die beiden haben aus ihrem Gen-Pool jedem Kind verschiedene Merkmale vererbt. Diese Kinder haben an ihre Nachkommen dann aber hauptsächlich ihre empfangenen Gene weitergegeben - und schon sind Familien entstanden, die ziemlich verschieden sind. Ich sehe das schon in meiner Familie und ihr könnt vielleicht ähnliche Beobachtungen machen.

Ihr o.G. stempelt das natürlich als Märchen ab; nur - habt ihr eine andere Erklärung? Kommt mir nicht mit der Evolution!! Diese Märchenreihe ist wirklich nur eine Annahme von Tatsachen mit vielen tollen Fachausdrücken gespickt. Zu dieser Theorie gehört ein starker Glaube, der leider keine "gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht“, aufweisen kann. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, warum Einzeller sich durch Teilen vermehren, die meisten anderen Lebewesen aber ein geschlechtliches Pendant benötigen? Dieser Gott "Zufall" muß ja außerordentlich intelligent, weitsichtig und fürsorglich gewesen sein!

earnest  04.09.2015, 14:56
@stine2412

Stine, ich kämme mich nicht mit der Intelligenzbürste: Ich bin nämlich kahlköpfig.

Aber besser kahlköpfig als kohlköpfig.

Crack  04.09.2015, 17:31
@stine2412

@ stine2412

Es ist schon sehr erstaunlich wie Du nachgewiesene Erkenntnisse der Wissenschaft als Märchen abstempelst und dann selbst Haarsträubende Anekdoten erfindest.

Vielleicht erklärst Du uns mal wie ein Mensch ein "großes DNA-Reservoir" mitbekommen haben kann und wie er das dann bewusst gesteuert an verschiedene Kinder vererben kann?

Nur weil Deine Verwandten etwas anders aussehen als ihre Eltern und Dir das aufgefallen ist heißt das nicht das Du jetzt Nobelpreiskandidat bist, das hat erklärbare Gründe die hauptsächlich in der Vererbungslehrer begründet liegen.

Auch Deine Ausführungen zu Ein- und Mehrzellern haben mich sehr belustigt. Daran sieht man eindeutig das Du entweder in der Schule geschlafen hast, das Thema völlig an Dir vorbei ging weil Du es nicht verstanden hast, oder Du es wissentlich ignorierst.

Viel Spaß noch in Deiner Scheinwelt...

realsausi2  04.09.2015, 19:19
@Abahatchi

Es braucht aber dieses Argument nicht, um Adam und Eva ad absurdum zu führen.

Tatsächlich lässt sich die mitochondriale Ahnenreihe auf einen Flaschenhals einiger weniger Frauen zurückführen, aber allein der Umstand, dass die beiden von einem Gott geschaffen worden sein sollen aus Lehm und Knochen, bricht der Geschichte schon den Hals.

realsausi2  04.09.2015, 19:22
@earnest

Und besser kohlköpfig als hohlköpfig. Wie mein Avatar zeigt, nenne ich auch eine Fleischmütze mein Eigen.

realsausi2  04.09.2015, 19:37
@stine2412

klich nur eine Annahme von Tatsachen

Es gibt Bibliotheken voll mit Büchern, die all das genau beschreiben. Es gibt zigtausende von gut qualifizierten Biologen, die das genauestens erforschen.

Im Kern der Aussage der ET gibt es in all diesen Quellen keine besonderen Widersprüche. Millionen von Einzelfakten, die widerspruchlos die gleichen Annahmen bestätigen.

mit vielen tollen Fachausdrücken gespickt.

Wenn Dich das überfordert ist es doch nicht legitim, den Inhalt zu verwerfen. Natürlich ist die ET ein komplexes Gebilde, weil auch die Natur ein komplexes Gebilde ist. Um der nicht endenen Differenzierung gerecht zu werden, bedarf es eines entsprechenden Vokabulars.

Natürlich ist ein "Gott war´s" kurz und knapp. Aber es wird dadurch nicht wahr.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, warum Einzeller sich durch Teilen vermehren, die meisten anderen Lebewesen aber ein geschlechtliches Pendant benötigen?

Darüber haben Evolutionsbiologen sehr intensiv nachgedacht und eine Reihe von Erkenntnissen gefunden.

Mal nur so zum reinriechen:

Zitat:

"sexuelle Fortpflanzung [von *sex- ], geschlechtliche Fortpflanzung, generative Fortpflanzung, „Elternzeugung“, Typ der Fortpflanzung ( vgl. Infobox ), der durch Meiose (Farbtafel) und Karyogamie (Kernverschmelzung; Befruchtung i.e.S.) als Mechanismen der Rekombination und Neukombination von Genen (Gen, Mendelsche Regeln [Bildtafel I]) gekennzeichnet ist ( vgl. Abb. ). Diese beiden Schritte zur Erhöhung der genetischen Vielfalt können in verschiedenen Zeitabständen aufeinander folgen. So erfolgt bei Diplonten (z.B. Mensch, Metazoa) die Meiose unmittelbar vor der Bildung der Gameten (die gegebenenfalls Syngamie und Karyogamie vollziehen), bei Haplonten (z.B. einigen Niederen Algen und Pilzen) unmittelbar nach der Karyogamie, bei Diplo-Haplonten sind die Meiose und Karyogamie auf 2 Generationen verteilt (Generationswechsel [Abb.]; Algen V ). Bei bestimmten Typen der unisexuellen Fortpflanzung (Parthenogenese) unterbleibt die Karyogamie, bei anderen sogar die Meiose. Im letzteren Fall ist der (stark abgeleitete) Fortpflanzungsmodus nur noch als sexuell zu definieren, wenn die Fortpflanzungszellen in einer Gonade entstehen. Andererseits sind Sexualvorgänge (genetische Neu- bzw. Rekombination) nicht zwingend an Fortpflanzung und Vermehrung gekoppelt ( ä Sexualvorgänge ). Bei getrenntgeschlechtlichen Tierarten (Getrenntgeschlechtigkeit) entstehen die männlich bzw. weiblich differenzierten Gameten in verschiedenen Individuen, bei Zwittern im gleichen (Zwittrigkeit). Allerdings wird auch bei Zwittern eine Selbstbefruchtung (Autogamie, Automixis) in der Regel erschwert oder verhindert (z.B. durch Proterandrie). Amphimixis, asexuelle Fortpflanzung, Befruchtung (Abb.), Besamung, Eizelle (Abb.), Embryonalentwicklung (Abb.), Hofmeister (W.F.B.), Leben, Sexualität, Swammerdam (J.), Tokogenie."

Zitat Ende.

Quelle:http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/sexuelle-fortpflanzung/61313

"Dieser Gott Zufall"

Den gibt es nur in Schöpfungsmythen.  In der ET spielt Zufall keine nennenswerte Rolle. Auch dazu gibt es detaillierte Begründungen. Man muss sie nur lesen.

Dunnel  29.10.2023, 10:12
@Abundumzu

Bei manche Geschöpfen hat er aber,wenn es das dann schon gegeben hat, mächtig ins Klo gegriffen.

Abundumzu  29.10.2023, 16:18
@Dunnel

Wenn du mit "er" unseren Schöpfer meinst und ihm - frei übersetzt - unterstellst, dass er sich bei manchem seiner vernunftbegabten Geschöpfe vertan habe, dann berücksichtige bitte, dass Gott diese "in seinem Bild" erschaffen hat, mit den gleichen Persönlichkeitsmerkmalen also. Und dazu gehört nun mal - wie beim Schöpfer auch - die Freiheit, selbst zu entscheiden , was man tun oder lassen möchte.

Und in der Tat machen die Entscheidungen vieler Menschen ihrem Schöpfer keine Ehre; aber es sind ihre Entscheidungen und nicht seine - ok?

https://www.gutefrage.net/frage/wie-ist-das-erste-lebende-wesen-entstanden#answer-126179133

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------