Vor- und Nachteile von Gentechnik und eigene meinung?

1 Antwort

Gentechnik ist sehr allgemein formuliert, fast so als würdest du nach Vor- und Nachteilen der Physik fragen. Es gibt tausende potentielle Anwendungen

Vorteile:

Neue Möglichkeiten in der Medizin, von der Heilung von Erbkrankheiten über neue diagnostische Verfahren, Stammzellforschung, Zell- und Gentherapien und zahlreiches mehr.

Ertragreichere und resistentere Pflanzen, Bekämpfung des Welthungers, Pflanzen welche bestimmte Wirkstoffe und Substanzen produzieren welche wir benötigen.

Nutzung von Lebwesen zur Produktion von Substanzen welche sich sonst nur schwer oder gar nicht synthetisieren lassen, beispielsweise Medikamente wie Insulin oder Antibiotika.

und vieles mehr...

Nachteile:

Wie bei jeder mächtigen Technologie ist die Gefahr des Missbrauchs gegeben.

Eigene Meinung:

Gentechnik ist eine der vielversprechensten Technologien unserer Zeit. Ihrem Potential unser Leben zu verbessern sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Fortschrittsfeindlichkeit und Technophobie haben der Technologie lange künstliche Grenzen gesetzt, doch diese Beginnen endlich zu bröckeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Rimmy21
Fragesteller

danke für deine Antwort...hat mir sehr geholfen :)