Wärt ihr für zwei Euro Pfand, damit Flaschensammler mehr verdienen können?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

13 Antworten

Nein

Was ist denn das für eine doofe Frage - das sammeln von Flaschen ist eine ganz traurige Existenz und hat mit Geld verdienen nichts zu tun. Sinn von Pfand ist es, einen Wertkreislauf zu schließen. Wenn du pro Flasche 2 Euro Pfand zahlen müsstest, würde wohl jeder ständig selbst seine Flaschen zurückbringen - die Flaschensammler hätten also wesentlich weniger zum sammeln. Du willst ihnen helfen? Setze dich dafür ein, dass es bezahlbaren Wohnraum und gerechte Arbeit für alle gibt. Ansonsten kannst du ihnen auch einfach nur nen Zehner in die Hand drücken. Mehr als Almosen wäre der 2 Euro Pfand auch nicht.

Nein

Ich wäre jedoch dafür, dass Glasflaschen auch 25ct bringen. Dann würden die auch weg gesammelt und nicht ständig zwischen parkende Autos geschmissen oder so.

Nein

Die Leute die arm sind könnten es sich gar nicht erst leisten auch wenn es nur Pfand ist. Dazu kommt es einen viel teuerer vor und würde deshalb wahrscheinlich weniger gekauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kerstn24
Fragesteller

Es gibt in Deutschland keine armen Menschen.

Nein

Ich habe nichts dagegen wenn Flaschensammler ihr Geld dadurch verdienen. Aber andererseits wüsste ich nicht warum ich jedes Mal 2€ wegwerfen sollte? Außerdem muss man ja auch Pfand extra bezahlen. Das heißt ich zahl ein Vermögen wenn ich was zum trinken kaufe und werfe dann ein vermögen wieder weg. Dir ist klar wie überteuert heute alles im Laden schon ist? Da werfe ich doch kein Geld weg. 1x 25 cent oder so bringen mich nicht gleich um aber 2€ ist schon heftig, wenn man damit vergleicht mit wie viel Euro man aus dem Laden wieder raus geht. Man sammelt unmengen an Flaschen um überhaupt 5€ wieder aufzusammeln. Was glaubst du wie viel man verdienen würde, wenn eine Flasche plötzlich 2€ wert ist? Ich muss ja verrückt sein um sie dann wegzuwerfen! xD Also du wirst jedenfalls deutlich weniger Menschen sehen die ihre Flaschen einfach wegwerfen. Dementsprechend hätten Flaschensammler deutlich mehr Nachteile dadurch. Oder anders gesagt, jeder von uns hätte irgendwo ein Nachteil dadurch.

Nein

Ich bin jetzt keiner der seine Pfandflaschen einfach wegwirft (Geiz ist geil), aber habe schon oft einem Flaschensammler spontan meine Flasche überlassen.
Wenn jetzt der Pfand 2€ betragen würde, wäre die Hemmschwelle höher mein "Geld" einem Sammler zu überlassen.

Aber einen Pfand für ToGo- und FastFood-Verpackungen würde ich sofort zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.