Wann ist ein Graph 4. Ordnung punktsymethrisch?

2 Antworten

Ein Graph ist Punkt symmetrisch wenn f(-x)= -f(x) gilt. Also einfach einsetzen und gleichsetzen und schauen ob eine wahre Aussage raus kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
Wann ist ein Graph 4. Ordnung punktsymethrisch?

Nie. Ein Graph kann nur dann punktsymmetrisch sein, wenn das Polynom ausschließlich ungerade Potenzen enthält. Dah´gegen ist 4. Ordnung aber schon ein Widerspruch.

Eimn Graph 4. Ordnung könnte dann achsensymmetrisch sein, wenn er ausschließlich erade Potenzen enthält. Dazu zählt auch ein Absolutglied, denn das wird als mal x^0 = 1 gewertet.