Wann kriegt man Bürgergeld und wann Grundsicherung?

4 Antworten

Grundsicherung, wenn man nicht arbeiten kann und Bürgergeld, wenn man als arbeitssuchend gilt.

Bürgergeld, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und mindestens 3 Stunden arbeiten kann.

Grundsicherung, wenn man dem Arbeitsmarkt grundsätzlich nicht mehr zur Verfügung steht, kein Anspruch auf andere vorrangige Sozialleistungen hat, kein Rentenanspruch besteht oder der Rentenanspruch zur Sicherung des Lebensunterhalts nicht ausreicht.

Hallo,

die Bezeichnungen haben sich in den vergangenen Jahren verändert.

Ich verstehe das so:

Das Bürgergeld ist die Grundsicherung für Menschen, die Arbeit suchen und mindestens drei Stunden pro Tag arbeiten können.

Neben dem Bürgergeld gibt es die Sozialhilfe. Dazu zählt zum Beispiel die Grundsicherung im Alter und für Menschen, die unter drei Stunden arbeiten könnten. (Sogenannte Erwerbsminderung).

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/sozialhilfe-und-buergergeld-2253064#tar-9

Woher ich das weiß:Recherche

Solange du mindestens drei Stunden pro Tag arbeitsfähig bist, bekommst du Bürgergeld. Bist du arbeitsunfähig, Grundsicherung plus Arbeitsunfähigkeitsrente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung