Wann Vogel aussetzen?

2 Antworten

Bitte zeige erst ein Foto der Amsel. Wenn du sie im Käfig gehalten hast, vermute ich, dass das Gefieder angestossen ist und das ist für einen perfekten Flug schlecht.

Ich würde dir empfehlen bei Facebook in die Gruppe Wildvogelhilfe Notfälle oder in die Schwestergruppe Rund um die Wildvogelhilfe zu schreiben und Foto zeigen. Da sind eine Menge ehrenamtliche Päppler, mit Glück jemand ganz in der Nähe.

Wie hast du die Amsel ernährt?

Apropos Flugversuch, beim nächsten mal bitte die Fenster abhängen. Das Genick ist schnell gebrochen, bei einem Flug gegen das Fenster.

CakequestionsU
Fragesteller

Hallo, das ist eine super Idee, vielen Dank :) ich werde mich sofort an die Gruppe wenden und ihnen ein Bild senden. Ernährt habe ich sie von Beeren, Birnen, Äpfeln, Haferflocken, Rosinen aber hauptsächlich Mehlwürmern und draußen ausgebuddelten Regenwürmern. Eine männliche Amsel, welche öfter draußen den Käfig bewacht hat, hat sie auch mit gefüttert (das war immer sehr süß anzusehen).

Ich habe sie täglich für einige Stunden getrennt von meinem Kater raus gelassen, um zu schauen, wie sie sich macht und ihr mehr Platz als in dem Käfig zu geben. Da hat sie sich dann auch immer in einer Schüssel mit Wasser gebadet (gerade die Schwanzfedern waren anfangs recht verklebt, bis ich ihr einen kleinen Ast in den Käfig gelegt habe, auf dem hat sie dann auch am liebsten gesessen). Es gab keinen Tag, an dem sie sich nicht im Garten mit den anderen Vögeln unterhalten hat, da merkt man mal, wie treu Tiere sind.

Fenster habe ich sofort danach abgehängt, da es draußen dunkel war, dachte ich nicht, dass sie dagegen fliegt, zumal sie vorher nie so hoch geflogen ist aber jetzt weiß ich es besser :)

Leider wurde mir von einem Tierarzt und auch Bekannten absolut nicht geholfen... da hieß es eher, dass ich sie einfach draußen für die nächste Katze hinsetzen soll oder (im Falle des Tierarztes) dass sie wohl kaum die Nacht überleben wird und spätestens nach ein paar Tagen stirbt. Tja... hier sind wir :) Ich hatte als Kind lange Zeit einen Papagei aber so ein Wildvogel ist dann doch nochmal was absolut anderes und ich musste mir alles zusammensuchen. Ich wusste gar nicht, dass es Menschen gibt, die da helfen also vielen Dank :) hätte ich das früher gewusst, hätte ich sofort dort nachgefragt anstatt es so gut zu machen wir irgendwie möglich und zu hoffen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

dennybub  22.04.2020, 12:53
@CakequestionsU

Leider sind die wenigsten Tierärzte vogelkundig. Vögel kommen im Studium nicht vor. Die spezialisierten, bilden sich anschließend weiter. In den Gruppen gibt es auch eine Liste mit solche Tierärzten.

Ich würde dir empfehlen dich an die Rund um die Wildvogelgruppe zu wenden, denn ein direkter Notfall ist es im Moment nicht. In der Notfallgruppe ist gerade Hochsaison, mit vielen aus dem Nest gefallenen Jungvögeln.

Nein du lässt sie schon besser am Morgen wieder frei.

Aber ich staune, dass du die Amsel so gut durch gebracht hast. Dazu gratuliere ich dir, denn es dauert doch lange bis Federn wieder so nachgewachsen sind, dass der Vogel fliegen kann.

Avena  21.04.2020, 22:49

Ich stimme zu.

CakequestionsU
Fragesteller

Ja, damit hat nicht mal der Tierarzt gerechnet :) ich bin sehr froh darüber und denke, dass es nochmal ganz andere ausgegangen wäre, wenn meine Katze zugebissen hätte... wenn sie bereit ist, lasse ich sie morgen frei, danke dir!