Wann wird die Grundsicherung gekürzt?

Schnoofy  07.05.2024, 13:42

Welche Tätigkeiten hat die arbeitende Person in diesen 35 Jahren ausgeübt?

War sie ununterbrochen rentenversicherungspflichtig beschäftigt?

IchinderStadt
Fragesteller

1 Seit wann kommt es auf die Tätigkeit an??? Er hat eingezahlt.

2 35 Jahre. Steht da.

Fang bloß nicht bei Nachfragen eine große Diskussion an.

4 Antworten

Grundsicherung = Bürgergeld oder = Sozialhilfe?

Person mit Grundsicherung, nie gearbeitet: Netto 1400.-

Unrealistisch.

Person mit Rente, 35 J. gearbeitet: Netto 1100.-

Noch unrealistischer.

Muß also nix gekürzt werden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
IchinderStadt
Fragesteller

Schön, wie du das genau einschätzst.

Und was sagst du dazu:

Person, 40 J. lang gearbeitet und eingezahlt: Brutto-Rente 500.-

Ein realer Fall.

Agamemnon712  08.05.2024, 09:55
@IchinderStadt

Dann hat sie oder er vierzig Jahre zu wenig Geld verdient.

Das kann man kaum anderen anlasten.

Deine Hetze funktioniert nicht.

So ein Blödsinn.

Woher kommt die Zahl von 1400€?

563€ und das was eine angemessene Miete für eine Person kostet. Und sind keine 700€, sondern eher 400-450€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
IchinderStadt
Fragesteller

Bei (akzeptierter) Miete von 550.- sind das aber auch schon 1113.- gegenüber

Person mit Rente, 35 J. gearbeitet: Netto 1100.-

Ist jetzt die Rente zu niedrig oder die Grundsicherung zu hoch?

vanOoijen  07.05.2024, 13:55
@IchinderStadt

Jetzt bist Du also bei 1113 und es gibt auch Leute die bekommen nur 963€. Weil sie günstig seit 20 Jahren im selben kleinen Appartement wohnen.

Also was sollen diese gefälschten Zahlen?

An Stimmungsmache gegen die Ärmsten der Gesellschaft beteilige ich mich nicht.

Im Gegenteil muss das Bürgergeld massiv erhöht werden. Von 563€ kannten nicht leben. Das müsste 963€ sein.

Zudem haben die meisten Bezieher von Bürgergeld schon gearbeitet.

Das alte System vor HartzIV hat mir auch besser gefallen. Arbeitslosenhilfe war 60% vom letzten Gehalt bis in alle Ewigkeit bzw. bis zur Rente. Für jeden unterschiedlich und nicht in einen Topf geworfen mit Sozialhilfeempfängern, die nie gearbeitet haben.

DerHans  07.05.2024, 13:58
@IchinderStadt

Wenn die Rente tatsächlich so niedrig ist, wird sie ja aufgestockt. Dann hat der Rentner Anspruch auf Wohngeld.

IchinderStadt
Fragesteller
@vanOoijen

Du hast vergessen: Heiz- und Betriebskosten inklusive Wasser.

Aktuell bei diesem Fall 300.-

Gibt schon gleich 1413.-

Danke, dass du mich bestätigt hast. 😂 😘 ☑️
vanOoijen  07.05.2024, 15:09
@IchinderStadt

Deine Zahlen stimmen nicht. Was ich genannt habe ist die Warmmiete, nicht die Kaltmiete. Und die Stromrechnung muss von den kärglichen 563€ bezahlt werden.

IchinderStadt
Fragesteller
@vanOoijen

Was DU da sagst, ist aber unwesentlich.

Die Heizkosten werden zusätzlich vergütet. Zur KALTmiete.

Also:

563 + 550 + 300 = 1413.- 😏

Is ja nich sooo schwer, oder?

vanOoijen  14.05.2024, 18:32
@IchinderStadt

850€ Warmmiete für einen Alleinstehenden übernimmt das Jobcenter nicht.

Das ist fernab jeder Realität.

vanOoijen  14.05.2024, 19:09
@IchinderStadt

Vielleicht am Anfang des Bezuges mit der Auflage sich schnellstmöglich eine günstigere Unterkunft zu suchen - oder während Corona, als nicht so genau hingeschaut wurde. Da wurde auch nicht auf's Vermögen geachtet.

IchinderStadt
Fragesteller
@vanOoijen

Wie du das weißt.

Der Fall ist heute und immer noch.

Aber du weißt das ja alles besser.

vanOoijen  16.05.2024, 13:30
@IchinderStadt

Mehr als die Wiederholung von Null Argumenten kommt nicht mehr?

Schlechter Verlierer.

P.S. Hattest Du schon mit dem Jobcenter zu tun? Ich schon.

vanOoijen  16.05.2024, 14:13
@IchinderStadt

Dein Versagen ist, dass Du hier Desinformation und Hetze verbreitest ohne die leiseste Ahnung zu haben.

IchinderStadt
Fragesteller
@vanOoijen

du bist doch bloß neidisch, dass ein anderer mehr Stütze zieht als du ...

Es kommtt nicht nur auf die eingezahlten Jahre an, sondern auch um die Höhe. Zudem betragen Renten nur ca 48 % des letzten nettolohnes

IchinderStadt
Fragesteller
betragen Renten nur ca 48 % des letzten nettolohnes

Und dann werden die auch noch besteuert?

Wie kommst Du je auf 1400 € Grundsicherung? Kenne nichtmal ein mögliches Szenario

IchinderStadt
Fragesteller

steht in den Kommentaren

Silo123  07.05.2024, 14:06
@IchinderStadt

Dann sind die Kommenentare vermutlich falsch oder irgendwo ist mal ein extremer Sonderfall passiert, der fern jeder durchschnittlichen Realität stattgefunden hat.