War das Kalifat wirklich so mächtig?

4 Antworten

Ich schlage dir vor, dass du dich einmal etwas näher mit der Geschichte der Osmanen befasst. Ich empfehle dir zu diesem Zweck folgende sehr gute Bücher:

Auch sehr interessant:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Das Osmanische Reich war unter anderem so mächtig, weil es sich zur Zeit von Süleyman dem Prächtigen stark der Wissenschaft gewidmet hat. Man suchte eigene islamischen Experten und lud die führenden Wissenschaftler im Christen- und Judentum ein, ins Osmanische Reich zu kommen.

Die Juden hatten es über längere Zeit gut im osmanischen Reich. Viel besser als später unter den Christen. Man nutzte dabei auch ihre Fähigkeiten.

Ab Ende des 14. Jahrhunderts war das Osmanische Reich dank den Janitscharen so erfolgreich. Knaben wurden christlichen Familien geraubt und man erzog sie zu fanatischen Muslimen. Es waren dann die Elitetruppen des Kalifats im Kampf gegen die Christen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharen#

Der hieß nicht aus Jux "der Prächtige". Eine Menge davon ist schiere Angeberei! Er beherrschte keineswegs die Welt, aber immerhin einen Teil davon (den er haber nicht vollständig unter Kontrolle hatte.)

Die "Tanzgeschichte" ist Unfug!