Warum bewegen sich Vögel so komisch ruckartig?

Thorsten Hoeppner  02.07.2023, 17:41

Könnte es sein, dass du damit Tauben meinst?

Laden109
Fragesteller

Nein, alle Vögel. Die bewegen sich kurz ruckartig, bleiben dann kurz so, bewegen sich wieder weiter ruckartig und so weiter

Thorsten Hoeppner  02.07.2023, 17:49

Die Einzigen, die sich da ruckartig bewegen sind Menschen?!?

Laden109
Fragesteller

Thorsten Hoeppner  02.07.2023, 17:55

Rick Astley - Never Gonna Give You Up (Official Music Video)

Laden109
Fragesteller

Was

Thorsten Hoeppner  02.07.2023, 21:41

Dann solltest du das gleiche Musikvideo sehen wie ich.

Laden109
Fragesteller

Du bist nicht lustig

Thorsten Hoeppner  02.07.2023, 21:50

Das kann ich nur zurückgeben.

Habe einen Screenshot von deinem Video-Link gepostet, damit die anderen User und Moderatoren sehen können, was du hier abziehst.

Laden109
Fragesteller

Wo gepostet? Was ziehe ich ab?

Merkst du eigentlich wie du dich hier grad zum Affen machst?

4 Antworten

Vögel haben keinen "Stabilisator im Auge". Wenn die sich schnell bewegen würden, würden sie alles verschwommen sehen. Deswegen bleibt der Kopf auch immer an einer Stelle stehen.

TsukiWriter  02.07.2023, 17:41

Das ist nur bei manchen Vögeln so.

Vögel haben im Vergleich zu Säugetieren eine andere Körperstruktur und Beinpositionierung. Ihre Beine befinden sich seitlich am Körper, wodurch ihr Gang auf dem Boden anders ist als bei Säugetieren. Dies kann dazu führen, dass ihr Laufstil unregelmäßig oder ruckartig wirkt.

Wenn wir so klein wären, würden wir uns vermutlich auch ruckartig bewegen.

Laden109
Fragesteller

Aber Mäuse bewegen sich ja auch nicht so

Doch, ist es. Sie sind absolute Fluchttiere und reagieren auf mögliche Gefahren sehr reflexartig und ruckhaft, indem sie zusammenzucken.

Laden109
Fragesteller

Das meine ich doch garnicht

TsukiWriter  02.07.2023, 17:41
@Laden109

Das ist aber eine der Situationen, in denen Vögel sich ruckhaft bewegen.

Meine Wellensittiche bewegen sich völlig normal.

Es ist schwer auf dem Video-Link "komische ruckartige" Bewegungen bei Vögeln auszumachen.

Bild zum Beitrag

Offensichtlich handelt es sich hierbei um eine Troll-Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Biologie, Eier, Huhn)

Laden109
Fragesteller

Dann sind deine Wellensittiche die einzigen Vögel auf der Welt die sich nicht ruckartig bewegen 👏👏

Thorsten Hoeppner  02.07.2023, 17:44
@Laden109

Ich glaube, du musst genauer beschreiben, was du meinst, da ich es nicht nachvollziehen kann, obwohl ich mit 6 Wellensittichen "zusammenlebe".

Laden109
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Ich kann es nicht so richtig beschreiben. Ich meine einfach das sie sich allgemein 24/7 immer so ruckhaft bewegen