Warum brennt Kohlenstoff so gut?

2 Antworten

Kohlenstoff gibt's in unfassbar vielen verschiedenen Formen.

In reinster Form als Graphit oder Diamant und beides kann zwar irgendwie brennen, aber nur relativ schlecht.

Viele Kohlenstoffverbindungen brennen aber ganz gut, zum Beispiel Kohlenwasserstoffe wie die in Benzin oder Kerzenchachs oder auch Alkohol.

Manches brennt sehr viel besser, zum Beispiel Methan (Erdgas) und manches brennt eher schlecht, wie zum Beispiel Zucker.

Letztendlich brennt auch in den meisten Fällen nicht nur der Kohlenstoff, sondern auf der Wasserstoff. Bei Methan entsteht zum Beispiel aus einem CH4 (Methan) auch ein CO2 und 2H2O.

weil bei der chemischen Reaktion mit Sauerstoff viel Energie frei wird (es wird heiß)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt