Warum gibt es keine aktive Radiation von Finken auf dem Festland?

2 Antworten

Ich vermute mal stark, du meinst adaptiv und nicht aktiv.

Weil es auf dem Festland mehr Konkurrenten und weniger freie ökologische Nischen gibt und damit weniger Freiräume für die Entwicklung und Diversifizierung der Vögel. Adaptive Radiation ist immer an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt, und wenn diese nicht gegeben sind, gibt es auch keine Radiation.

Weil die Bedingungen für eine adaptive Radiation auf dem Festland so nicht gegeben sind.

Schau dir genau die Voraussetzungen und die Größe der verschiedenen Inseln an. Wie viele Vogelarten leben da schon? Wie viele ökologische Nischen sind unbesetzt? Welche Isolationsmechanismen können greifen?