Warum gibt es nicht eine Sprache, die eine Grammatik ohne Ausnahmen hat?

3 Antworten

Ich denke, es gibt keine. Die erste Sprache, die mir bei der Beschreibung eingefallen ist, wäre Lojban. Die ist aber eine künstliche Sprache, von einer Person entwickelt worden. Sprache ist nicht statisches, sie entwickelt sich immer weiter. Die Personen, die eine Sprache sprechen, denen ist es egal, wie sinvoll ihre Grammatik ist.

Das Natürliche an einer natürlichen Sprache ist natürlich, dass sie naturgemäß die Regeln unterläuft und verändert, sonst wäre sie eine künstliche, technisch genormte Sprache.

Esperanto. Eine Kunstsprache, die Mal entwickelt wurde, als Ersatz aller Sprachen.. leider hat sich das nicht durchgesetzt.