Warum haben Fernseher kein Displayport?

2 Antworten

Der aktuelle Standard der meisten Glotzen von heute ist HDMI . Display Port kommt meistens nur bei Monitoren für PC Systeme vor.  Mein Monitor hat nen Display Port und einen HDMI , keinen VGA mehr. Wenn du aber an HDMI einen Monitor anschließen willst mit Display Port ,so geht das bequem über ein Kabel da beide Standards Digital sind also keinen Konverter oder Wandler brauchen.

Um Netz habe ich folgende Erklärung gefunden, die mir ganz plausibel erscheint. Quelle:
http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-dvi-displayport-verbinden/

"Das liegt zum einen an der starken Lobby des HDMI Standards in der Unterhaltungsindustrie. Zum anderen aber auch an der Tatsache, dass DisplayPort-Eingänge recht zickig sind: DVI zu DisplayPort verbinden geht nicht, genauso wenig wie eine HDMI zu DisplayPort Verbindung. DisplayPort-Bildschirme akzeptieren nur direkte Signale von DisplayPort-Ausgängen, Adapterlösungen gibt es nicht."