Warum haben Flüchtlinge oft keine normalklingende Namen wie Peter oder Hans?

7 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Sie kommen aus anderen Ländern mit anderen Sprachen. Natürlich gibt es in anderen Sprachen auch keine deutschen Namen.

IMrTugendI  06.05.2024, 13:27
Natürlich gibt es in anderen Sprachen auch keine deutschen Namen.

Das ist schlichtweg falsch formuliert und der Experte bestätigt das auch noch...

Welche Expertise soll das sein?

Was haben Sprachen mit Namen zu tun?

Wenn "Ländern" gemeint war, sollte man das auch hinschreiben.

Und selbst dann, würde es nicht stimmen.

In pazifischen Inseln gibt es durchaus deutsche Namen, aufgrund von kolonialen Konflikten.

Lua15  06.05.2024, 20:21
@IMrTugendI

Ich denke das ist irgendwie Auslegungs Sache. Aufgrund von kolonialen Konflikten gibt es natürlich in vielen Ländern und Sprachen auch Worte und Namen, die ursprünglich aus einer anderen Sprache kommen. Das habe ich allerdings nicht dazu gezählt.

Was haben Sprachen mit Namen zu tun?

Ziemlich viel. Namen werden oft so gelesen/geschrieben/ausgesprochen wie es in dieser Sprache üblich ist. Sie werden auch oft hergeleitet von alten Worten. Zum Beispiel Frida, was vom althochdeutschen Wort fridu (Frieden) kommt. Außerdem gibt es sehr viele Namen, die aus dem deutschen kommen und so gut wie nur in deutschsprachigen Kulturen verwendet werden. Das gibt es natürlich auch bei anderen Sprachen, die in mehreren Ländern gesprochen werden. Somit würde ich sagen, dass es eher an der Sprache liegt als am Land.

IMrTugendI  06.05.2024, 23:27
@Lua15

Schau, ich habe zwar gerade bestimmt vier Promille...aber mir erschließt sich absolut nicht was dein audfringlicher diskreditierender beitrag da jetzt ändern soll.

schön du hast deine meinung.

die kannst du auch gerne haben aber warum benutzt du dein herzblut hier um mir deine meinung aufzuzwängen?denkst du du kannst meine antwort irgendie revidieren?

träum weiter.

finde sowas einfach nur unnötig und aufdringlich.

https://www.youtube.com/watch?v=jQYKJaWuj0Y

IMrTugendI  06.05.2024, 23:33
@Lua15

sorryhoch zehn als platzfüller, aber bei divers kam mir gerade echt mein bier hoch...einfach nur anstrengend solche normalen gewünschten unterhaltungen mit solchen...

OlliBjoern  07.05.2024, 00:50
@IMrTugendI

"In pazifischen Inseln gibt es durchaus deutsche Namen, aufgrund von kolonialen Konflikten."

Das stimmt. Ist aber auch nicht gerade die Regel.
Daher schrieb ich auch "eher selten" wenn es um deutsche Namen (im Nahen Osten oder in China) ging.

"Was haben Sprachen mit Namen zu tun?"

Natürlich hat das was mit Sprachen zu tun.
Alle Namen haben eine Bedeutung in der jeweiligen Sprache - auch dann, wenn wir diese Bedeutung nicht mehr kennen oder nicht mehr wahrnehmen.

Der Name "Walter" hat früher mal bedeutet, "der über ein Heer herrscht".
Frühere Formen waren "Waltheri" oder "Walthari".
(walten + Heer)

"Michael" ist hebräisch, "mi ka el" "Wer (ist) wie Gott?".
Auch arabische Namen haben eine Bedeutung (in der arabischen Sprache).

Man sollte es nicht für möglich halten, aber es gibt doch tatsächlich Regionen auf der Welt, in denen man kein Deutsch spricht. Sondern z.B. Arabisch oder Persisch.

Und dass dort die Namen anders sind als hier, ist - wenn man es sich recht überlegt - nicht so schwer erklärbar. Und Leute, die im Nahen Osten oder in China geboren werden, heißen eher selten Peter oder Franz.

Für DICH vielleicht normal klingend, weil es halt deutsche Namen sind. Aber in anderen Ländern gibt es eben auch andere Namen und die sind dann dort "normal".

Und Peter und Hans nennen im übrigen auch viele Deutsche ihre Kinder nicht mehr. Wobei "alte" Namen auch wieder in sind...

Ich fänd es irgendwie komisch wenn da ein Hans aus der Ukraine oder Nord-Afrika käme...

Das Menschen in anderen Teilen der Welt andere Namen haben ist dir schon bewusst, oder? Oder meinst du die sollte vor der Flucht doch auch nen ansprechenden neuen zum Zielland passenden Namen annehmen sollten?

Bei denen sind das normale namen wtf