Warum haben manche Bibel Übersetzungen mehr Bücher als andere?

12 Antworten

Der Unterschied liegt im Alten Testament. Manche Kirchen verwenden da den Kanon der hebräischen Bibel, manche den der griechischen Übersetzung. Letztere hat ein paar Bücher und Kapitel mehr.

Es liegt daran, dass manche Kulturen, eines der Bücher, als angesehen oder nicht ersehen.

Wenn dem ist, dass ich ein Buch über Star wars schreibe, dann kann das, zum Kanon, von den Star wars Büchern angesehen werden, aber auch nur dann, wenn das was ich von mir gebe, in dem Kontext steht.

Wenn nun, in meinen Büchern, der Luck (ich glaub das es so war!!!!) nicht Darthvadern wird, sondern, Obi Wan Kenobi, und die anderen Bücher, das nicht behaupte, dann werden, meine Bücher, aus dem Kanon gestrichen.

Es geht einfach nur darum, dass die ganzen Bücher, einen roten Faden aufzeigen müssen.

Da ist dem aber auch so, dass durch die Kulturen, es Bandbreiten gibt.

So kann dem sein, dass eine Kultur, zu meinen Luck Büchern, oder Obi Wan Kenobi, Büchern, es zulassen, dass sie Teil des Kanons sind.

Andere, würden dann, das beiseite legen, und meine Bücher, im Star Wars Kanon, nicht zulassen.

Zur Verteidigung, der Bibel, rate ich dir einmal, in Erfahrung zu bringen, wie viele Geschichten es, bei einem Tier gibt, was die Evolutionstheorie angeht!

Man kann, bei dem Wall, zig Wege finden, wo angeblich der Wall entstand oder von wo er kam und wie Lange es war oder er war, aber, es ist dem, dass bei allen den Tieren, es unendlich viele Geschichten gibt.

Mit oder ohne Apokryphen, das ist der Unterschied.

Die Apokryphen gehören NICHT zum anerkannten Bibelkanon und sind nur von geringem Nutzen.

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

beneficalsail  29.04.2023, 22:41

sie gehören zum Kanon, Protestanten lehnen es ab..

gromio  30.04.2023, 06:17
@beneficalsail

Der Kanon des sogenannten AT wurde in Jerusalem festgezurrt, da spielten APOKRYPHEN keine Rolle . So ist es auch heute.

gromio  30.04.2023, 06:53
@beneficalsail

AT……die Juden legten den Kanon fest, dabei spielten apokryphe Schriften keine Rolle.

beneficalsail  30.04.2023, 07:29
@gromio

irrtum, die LXX ist eine jüdische Ausgabe des AT, in griechischer Sprache, die sehr wohl relevant ist für das NT..., aber protestanten sagen seit 500 Jahren es sei anders...

gromio  30.04.2023, 07:38
@beneficalsail

Die Septuaginta enthält alle Bücher des Tanach, die Juden und Christen als kanonisch anerkennen. Sie enthält zudem einige Bücher und Zusätze, die im Judentum nicht zum Kanon gehören, weil sie entweder verlorene oder gar keine hebräischen Vorlagen hatten. Sie entstand, bevor sich der dreiteilige Kanon des Tanach durchgesetzt hatte. Nichtprophetische Schriften wurden daher nicht hinten angefügt, sondern in den bestehenden Grundriss aus Tora (vorn) und Propheten (hinten) eingefügt.

Warum haben manche Bibel Übersetzungen mehr Bücher als andere?

Weil die katholische Kirche in ihrer Übersetzung des alten Testaments Bücher eingefügt hat, die nicht im Original enthalten sind.

Luther war Katholik und hat diese Bücher als interessant (oder so was) eingestuft. Somit können sie auch heute noch in luther-basierten Bibeln enthalten sein.

Müssen sie aber nicht. Das hängt vom publizierenden Verlag ab.

beneficalsail  29.04.2023, 22:42

sie gehören zur Septuaginta, die Schriften des Kanon den die Schreiber des NT verwendeten.

Dafur  02.05.2023, 21:06
@beneficalsail

Das macht sie nicht weniger apokryph ...

Wenn man schon eine Übersetzung anstelle des Originals verwendet - na, was soll rauskommen?

Warum haben die kK und die Lutherer denn nicht das Original verwendet?

beneficalsail  03.05.2023, 05:12
@Dafur

zur Zeit des NT und dessen niederschrift war die LXX der Maßgeblichetext.

Dafur  03.05.2023, 11:02
@beneficalsail

Wenn das so ist, dann frage ich, warum man nicht das hebräische Original genommen hat ...

Katholische und orthodoxe Bibel enthalten die sogenannten Apokrpyhen.

Es gibt schon gute Gründe, warum die Apokryphen nicht zur Bibel gehören: Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?

Empfehlenswert zur Frage ist das folgende Buch von Dr. Roger Liebi (hier kostenlos als PDF): Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf