Warum ist der Nutri Score auf einigen Lebensmitteln aufgedruckt und auf anderen nicht?

5 Antworten

Die Teilnahme an der NutriScore Bewertung ist freiwillig.

Wenn sich allerdings ein Hersteller für eine bestimmte Marke für den NutriScore entscheidet, muss er ihn recht zügig für alle Produkte dieser Marke einsetzen.

Hersteller kann also nicht nur die gut (grün) bewerteten Produkte mit dem NutriScore auszeichnen und die schlecht bewerteten weglassen - das wäre nicht erlaubt.

Er ist nicht verpflichtend.

Und auch nicht sehr sinnvoll

Weil er nicht verpflichtend ist.

Innerhalb einer Produktrange müssen aber alle Artikel den Score führen (oder keiner). So wird vermieden, daß auf Gemüsepizza der Score vermerkt ist - und auf der Sorte Salami unter Umständen nicht.

Weil es niemand machen MUSS; und jene, die einen schlechten Score hätten, tun es natürlich nicht, bei Nutella kannste lange drauf warten.

JoshC7LS  23.03.2023, 01:59

Aber auch bei vielen säften.

Ich hab gelesen das ziemlich viele säfte zrotz ihrer menge an guten Inhaltsstoffen eine Bewertung von E bekommen würden weil der zuckergehalt den von cola übersteigt.

Verständlich, aber sinnvoll?

Weil es freiwillig ist.