Warum ist die Briefwahl nicht anonym gestaltet?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Wahlbriefe nicht von Einzelpersonen im stillen Kämmerlein geöffnet werden, sondern im Wahllokal unter Zeugen, bei der Auszählung und dann nach einem bestimmten Vorgehen, und zwar so, dass Missbrauch ausgeschlossen ist.

Post abfangen ist strafbar. Genauso strafbar wäre es im Wahllokal nach dem ersten Wähler die Urne zu öffnen, um nachzusehen, was der gewählt hat. Die Wahl ist anonym, außer man verstößt gegen das Recht.

Für diesen Fall gibt es das Postgeheimnis.

Du kannst nicht anonym abstimmen, sonst kann jemand, der nicht stimmberechtigt ist, leere Wahlzettel klauen und selber abstimmen.

Das Briefgeheimnis schützt dich.

Post abzufangen ist strafbar.

Liebe Grüße.

Sakul777
Fragesteller

Strafbar hält nicht jeden zurück!

Bubukadnezar  18.05.2024, 10:43
@Sakul777

Dann kannst du dir auch Sorgen machen, dass die Wahlkabine videoüberwacht wird.

Sakul777
Fragesteller

Die Strafe ich ja lachhaft:
Strafgesetzbuch (StGB) § 202 Verletzung des Briefgeheimnisses

sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.