Warum ist es meist so, dass Ältere lange Beziehungen haben?

5 Antworten

Weil man im Alter lernt besser mit seinen Emotionen umzugehen.

Da muss man nicht wegen ein paar falscher Worte gleich Haß verspüren, sondern kann die Sache bereden oder auch einfach ignorieren.

Mit 14 oder auch 16 fällt das noch schwer, aber die meisten Leute lernen es und können dann auch Konflikte mit dem Partner durchstehen ohne sich zu trennen.

Das es beim ersten Date zum Sex kommt ist aber bei älteren denke ich üblicher als bei Jugendlichen. Das hat wenig damit zu tun wie lange Beziehungen halten.

Weil sie gelernt haben worauf es an kommt.

Ex und Hopp ist bei den wenigsten älteren der Fall. Gibts sicher auch.......

Meine Großelter waren ü 60 Jahre verheiratet mein Eltern 38 Jahre (bis zum Tode meines Vaters, ich war 36 Jahre verheiratet .....bis zum Tode meines Mannes.

Natürlich gibt es auch mal Streit oder Zoff. Wichtig ist nur WIE man dann damit umgehen kann verzeihen kann.

ShowxRunner
Fragesteller

Mein Beileid

studiogirl  19.05.2024, 11:32
@ShowxRunner

Danke aber ist schon 17 Jahre her Inzwischen bin ich in einer Beziehung, die seit 11 Jahren besteht.

Ich unterscheide da zwischen denen, die
1. Sex als Selbstzweck betreiben und
2. der Meinung sind, sie hätten den Partner fürs Leben gefunden, unabhängig davon, ob sie sich geirrt haben.

Die letzteren gewinnen im Laufe des Lebens an Erfahrung, um beide Gruppen voneinander besser zu unterscheiden.

Für die erste Gruppe hingegen wird das abstumpfende Rumgepoppe irgendwann zu öde, oder sie verlieren ihre jugendliche Attraktivität und merken in Torschlusspanik, dass der Heiratsmarkt leergefegt ist und wollen sich nicht mit der "Resterampe" begnügen.
Dann hört man Sprüche wie z.B.
"Männer sind wie Dixiklos, entweder besetzt oder beschissen."

Die Leute wurden früher halt früher erwachsen. Das heißt unter anderem, dass man nicht ständig seinen Trieben nach was Neuem folgt und sich mit dem zufriedengibt, was man hat. Zudem gibt es immer weniger Tabus, dann hält sich auch keiner dran.

Das ist eine Frage der Reife, mithin der Fähigkeit, sich zu binden sowie zukunftsorientiert zu denken und zu handeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.