Warum ist Israel kein Theokratie?

4 Antworten

In Jerusalem existiert der Tempelberg (Berg des Haus Gottes). Dieser ist ein heiliger Ort aller abrahamitischen Religionen - des Judentums, des Christentums und des Islam (dargestellt durch den Bau des Felsendoms).

Bei einer Theokratie darf es nur eine einzige Staats-Religion geben. Wäre dies in Israel so, dann gäbe es nur noch religiöse Aufstände durch jene Anhänger der anderen beiden Religionen, denn alle fühlen sich berechtigt, den Tempelberg als heiligen Ort für sich zu beanspruchen...

Alle drei Religionen sehen ihren Stamm in Abraham (daher die Bezeichnug abrahamitische Religionen) und sind somit in religiöser Hinsicht 'verwandt'...

Gruß Fantho

Primisent
Fragesteller

Und warum ist Homosexualität dennoch dort erlaubt?

Homosexualität ist in alle Abrahamitischen Religionen verboten.

Fantho  06.07.2023, 21:49
@Primisent

Weil in Israel eben keine Theokratie, sondern eine Demokratie gegeben ist...

Gruß Fantho

heilbronner1990  09.07.2023, 01:29

Dieser Ort liegt NICHT in Israel sondern in Ostjerusalem--> Palästina

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.

Israel funktionierte rund 1300 Jahre lang als Theokratie am besten. Als Monarchie funktionierte Israel überhaupt nicht gut. Dieses Stolpern dauerte aber gut 600 Jahre. ERGO: Theokratie ist für Israel am gesündesten.

Es gibt heute viel zu viele säkulare Juden in Israel, die eine Theokratie heute zu verhindern wüsten.

Aber ich kann mir gut vorstellen, wenn der Maschiach gekommen ist, wird Israel aus dem Galut geholt und wieder zur Theokratie werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

CoDmY05  10.07.2023, 11:49

Eine Theokratie? Etwa wie im Iran?

Es gibt heute viel zu viele säkulare Juden in Israel, die eine Theokratie heute zu verhindern wüsten.

Das sind die, die Israel überhaupt am Laufen halten. Die haben schon ihre Gründe für einen säkularen Staat.

Weil Israel den König, den Messias, der ihnen gegeben wurde, nicht anerkannten. Die heutigen Israeliten nicht nicht im Königreichsbund. Nur einzelne können noch dazu ernannt werden.

Weil die Mehrheit Gottes Gebote in der Tora und dem Tanach nicht ausreichend anerkennen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14