Warum ist Lieferando so teuer. Mindestbestellwert 50€ plus 5€ Versand. Bei mir liefern nicht so viele hin. Und wenn zahle ich fast immer 50€!?

7 Antworten

Bei 50 Euro Mindestbestellwert plus 5 Euro Lieferkosten gehe ich mal stark davon aus, dass das bzw. die entsprechenden Restaurants weit von dir entfernt sind. Es wird beispielsweise niemand Lust haben, für ein Gericht, das nur 5 Euro oder so kostet, 30 Kilometer zu fahren. Daher dann der hohe Mindestbestellwert, damit es sich für das Restaurant auch lohnt, so weit zu fahren. Kann aber sicher auch andere Gründe haben, nur richtet sich der Mindestbestellwert meistens nach der Entfernung.

Die Preise legt aber nicht Lieferando fest, sondern das Restaurant. Das sind dann je nach Restaurant in der Regel auch unterschiedliche Preise. Hier bei mir habe ich zum Beispiel bei einem Restaurant einen Mindestbestellwert von zehn Euro, bei einem anderen sind es 12,50 und woanders 20 Euro oder noch mehr.

Du könntest mal über Google schauen, ob du noch über irgendeinen anderen Anbieter bestellen kannst. Manche Restaurants haben auch eine eigene Website, über die bestellt werden kann. Da hat man dann manchmal auch günstigere Preise, weil keine Abgaben an Lieferando gezahlt werden müssen. Auch der Mindestbestellwert unterscheidet sich manchmal. Ansonsten kann man natürlich immer noch anrufen.

Dann wohnst du wohl am AdW. Nicht Lieferando ist so teuer, Lieferando ist nur die Plattform. Du kannst ja auch direkt bei einem Restaurant deiner Wahl bestellen. Dann spart ihr beide euch die Gebühren die an Lieferando zu entrichten sind.

Weil:

  • Das Reastaurant was verdienen will
  • Liefernadno auch was verdienen will.
  • Energie (sei es nun das Benzin oder die Energie du du zum Herstellen brauchst) auch nicht umsonst sind
  • das Personal beazhlt werden muss (von Lieferando und vom Restaurant)

Klar 50 Euro sind schon heftig, dass kann dann aber auch an der Entfernung liegen. Ich meine für 8 Euro für ne Pizza erst mal 30 Kilometer zum Kunden fahren, das würde nicht lohnen in dem Fall wären 5 Euro noch günstig. Du darfst auch icht vergessen: Lieferando ist ja nur die Serviceplattform auf der sich Restaurant und "Gast" treffen

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also ist vom Restaurant nicht der Fahrer ? Sondern einer von Lieferando oder wie ist das genau ?!

Nordseefan  26.11.2022, 19:35
@Kevin715

ja.Das Restaurant hat einen Vertrag mit Lieferando. Dafür zahlen sie eine Gebühr.

Wenn du "dein " Restaurant kennst und die einen Lieferservice haben kannst du auch dort direkt bestellen.

Es gibt bei Lieferando keine einheitlichen Lieferkosten und keinen einheitlichen Mindestbestellwert, sondern die legen die Partner selbst fest. Auch abhänging von der Entfernung

Aber 50€ Mindestbestellwert und 5€ Lieferkosen sind echt heftig!

Wohne auch in keiner grossen Stadt und hier gibt es nur vier Restaurants die liefern aber hier sind es:

1) kostenlose Lieferung ab 25€ Mindestbestellwert
2) kostenlose Lieferung ab 35€ Mindestbestellwert
2) 2€ Lieferkosten ab 20€ Mindestbestellwert
3) 4€ Lieferkosten ab 35€ Mindestbestellwert

Kevin715
Fragesteller

Hey, Ok. Aber 39 € sind auch schon viel...^^

Hallo,

in ihrer Mischkalkulation zwischen Personal-Lohnkosten und dem eigenen Profitstreben cashen die auch vom Warenpreis des Essens vom Restaurant noch eine zusätzliche Provision mit ab.

LG, MZ