Warum lernen manche schneller/leichter als andere?

1 Antwort

Nicht nur Vermutungen. Auch ein wenig eigene Erfahrung und angelesenes Wissen.

Einiges ist genetisch festgelegt (Zwillingsforschung).

Vieles scheint durch das Umfeld in der frühen Kindheit festgelegt zu werden - z. B. sollen älteste Kinder sich etwas leichter tun.

Definitiv lässt sich Lernen auch üben. Ebenso definitiv ist eine starke emotionale Beteiligung sehr hilfreich - ob Begeisterung oder Schmerz - wobei allerdings Schmerz fast nur in Richtung Vermeidungsverhalten wirkt.

Außerdem noch: gute Gehirndurchblutung (dazu: gesunde Ernährung, genug körperliche Bewegung, genug Flüssigkeitszufuhr - Wasser, nicht Alkohol) und genügend Schlaf (!)