Warum nehme ich nicht ab?

Softdrink, nur einpaar mal die Woche und nicht viel. Ich trinke keinen Alkohol oder Kaffee.

Mugua  19.05.2024, 12:00

Hast du vorher zugenommen? Und was heißt "nicht zuviele Softdrinks" konkret in ml pro Tag?

bluelilyflower
Fragesteller

nein, seit einem Jahr konstantes Gewicht. Vor einem Jahr 5kg mehr (auf Progesteron um monatliche Schmerzen zu vermeiden). 5kg sind automatisch runter nach Absetzung des Medikaments

3 Antworten

Bei solchen Fragen kann ich eigentlich immer nur gleich antworten. Wir kennen dich nicht persönlich. Du sagst du gehst dreimal die Woche ins Fitnessstudio aber die Frage ist ja auch wie lange und was machst du. Wenn du bspw. nur leicht oder sehr gemütlich trainierst dann passiert ggf. auch nicht viel.

Ich ernähre mich normal (ich habe schon verglichen, was ich im Gegensatz zu anderen esse und es hält sich im guten Normalbereich), trinke nicht zu viele Softdrinks.

Diese Aussage kann man ja fast gar nicht noch allgemeiner fassen. Was ist den "normal"? Das ist ja von Person zu Person unterschiedlich. Nicht jeder hat den gleichen Stoffwechsel und ich bezweifle auch dass du deine Ernährung richtig mit anderen verglichen hast. Um dich mit anderen zu vergleichen müsstest du alles was du am Tag isst wiegen, die Kalorien zählen, alles aufschreiben und dann eine Person haben die das gleiche macht. Nur so kannst du relativ exakt deine Kalorien mit der einer anderen Person vergleichen. Alles andere funktioniert nicht.

Nur selber sich im Kopf ungefähr merken was man so gegessen hat und nach Gefühl essen und dann eine andere Person fragen: "Hey was hast du so gegessen" oder der Person so halb zuschauen, ist kein Vergleich mit dem du evaluieren kannst wieviel du isst und wie viel andere essen.

Menschen neigen dazu auch mal irgendeine Kleinigkeit zu snacken die dann vergessen wird und nicht als Mahlzeit "zählt" oder Softdrinks werden nicht mit in die Kalkulation einbezogen. Dazu kommt das Leute auch meistens absolut keine Ahnung haben wieviel Kalorien verschiedene Lebensmittel eigentlich haben.

Ohne aufschreiben und abwiegen deines Essens und Kalorien tracken würde ich also niemandem vertrauen wenn er mir sagt wie viel oder wenig er isst. Ebenso invalide sind dann Einschätzungen wie "ich esse normal".

Wenn du nicht abnimmst gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

Du baust gerade an Muskelmasse auf, die deinen Fettverlust kompensiert. Sprich du wiegst halt immernoch 80 kg aber davon ist ein gewisser Prozentsatz jetzt halt Muskeln. Das ist durchaus möglich wenn du Kraftsport machst. Andere Möglichkeit ist natürlich dass du halt eben nicht so normal isst wie du von dir selbst denkst. Um das zu prüfen würde ich mal deinen Kalorienbedarf berechnen, dann 100kcal-200kcal davon abziehen und das am Tag essen. Dafür solltest du dann halt aber auch anfangen deine Ernährung zu tracken.

Am Besten ist es regelmäßig Bilder zu machen, da man manchmal keine Veränderung auf der Waage sieht und dafür umso mehr im Spiegel. Abgesehen davon wiegen Muskeln mehr als Fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten mal ein Ernährungstagebuch führen, da man das pauschal hier nicht beantworten kann. Um abzunehmen muss du in ein Kaloriendefizit kommen heißt mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst. Ich würde dir eine Ernährungsapp empfehlen am besten eine die mit ner Fitnessapp kompatibel ist. So kriegst du einen Überblick über deine Ernährung/Kalorien und was du verbrennst.