Warum sagen viele Menschen zu ihrem verstorbenen Partner Ex obwohl der Tod in der Beziehung auftrat?

5 Antworten

Zusammen ist man ja irgendwie auch nicht mehr. Und beim Ehegelübde heißt es auch: bis dass der tod uns scheidet. Man kann den tod also durchaus als eine Trennung sehen und dann spricht man eben vom Ex. Ist vielleicht auch weniger schmerzhaft.

Ex bedeutet soetwas wie abgegeben. Wenn der Partner nicht mehr lebt, hat man ihn "abgegeben".

Das sind die Menschen die sich gedanklich getrennt haben bzw. einen neuen Partner haben. Richtig trennen geht ja nicht mehr. Normalerweise sagt man, mein verstorbener Mann, Frau oder Lebenspartner. Wenn man ein Tier oder ein Kind verliert, sagt man ja auch nicht Ex.

Sie könnten auch sagen, mein versorbener Partner. Das ist vielleicht zu kompliziert oder löst "Beklemmungen" beim Gegenüber aus und dann kommt "tut mir leid, oder mein Beileid"... Das mag nicht jeder immer wieder von seinen Gesprächspartnern hören.

Weil mit dem Tod die Partnerschaft beendet ist.