Warum sind iPhones auch nach mehreren Jahren noch so schnell?

3 Antworten

Nehmen wir mal zwei ältere Telefone, ein iPhone 6S Plus von Apple und ein Galaxy S6 von Samsung. Beide habe ich hier gerade vor mir liegen

Ja, habe ich hier irgendwo auch noch rumliegen.

Nun merke ich allerdings, dass das Samsung mit jedem Update etwas träger wird. Apps öffnen sich langsamer und die Reaktionszeit sinkt.

Liegt daran, dass hierzulande die schlechteren Prozessoren verbaut werden, nämlich der Exynos.

Das ebenfalls 6 Jahre alte iPhone allerdings läuft nach wie vor top und in einer super Geschwindigkeit, obwohl die Software aus 2021 und das Handy schon aus 2015 ist. Die Bedienung ist bei jedem Update gleich flüssig geblieben

Apple ist bekannt für Langlebigkeit. Die Software wird so optimiert, das auch alte Prozessoren diese noch gut steuern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer
PCExpert310
Fragesteller
Liegt daran, dass hierzulande die schlechteren Prozessoren verbaut werden, nämlich der Exynos.

Irgendwie frech finde ich

DerNico  11.09.2021, 10:52
@PCExpert310

Sehe ich auch so.
Wenn du ein gutes Gerät haben möchtest, lass dir eins importieren.

PCExpert310
Fragesteller
@DerNico

Oder ich bleibe bei Apple da bekommt man auch in Europa die besten Chips aufm Markt :)

AnimeLOL  11.09.2021, 11:52
@PCExpert310

Die Chips von Apple sind ordentlich ja, aber der Vorsprung zu Chips anderer Hersteller fällt schon fast vergleichsweise klein aus.

Bei anderen Herstellern abseits Samsung hierzulande wird bekanntlich auf Qualcomm gesetzt.

Bei Apple ist nicht nur die Hardware von Apple, sondern auch das Betriebssystem. Es ist exakt auf das Gerät zugeschnitten und wird laufend verbessert, somit wird da nichts langsamer, sondern mit der Zeit sogar schneller, da Prozesse verbessert werden.

Allerdings steigen die Anforderungen mit der Zeit, wodurch die Dinger dann irgendwann nicht mehr ganz mithalten können, das dauert aber eine Weile.

Weil das Android vier Jahre alt ist. Das ist das Hauptproblem bei den meisten Android-Geräten. Das Betriebssystem wird nach kurzer Zeit nicht mehr aktualisiert. Neben Performanceproblemen schleppt man dann jede Menge Sicherheitslücken durch. Deshalb sind Geräte von Samsung, der der ganze chinesische Schrott für mich keine Alternative.