Warum sind Porsche Cayenne Benzin so günstig und Diesel nicht?

6 Antworten

Hallo!

Der Benziner säuft ganz viel Sprit -----> der Cayenne bzw. ein SUV dieser Größenklasse ist eigentlich nur mit Diesel halbwegs erschwinglich in der Unterhaltung, den hohen Steuern zum Trotz. So ist die Nachfrage nach Benzinern am Boden -----> und die Nachfrage regelt den Preis.

Oft sind Cayenne und Konsorten nach durchschnittlich 8-15 Jahren auch ziemlich fertig und hatten etliche Vorbesitzer, von denen höchstens die ersten beiden es mit den Autos gutgemeint haben und alle Kundendienste pflichtig und beim Vertragshändler/Porsche-Zentrum haben durchführen lassen... solche Autos sind nicth empfehlenswert; bei 7er-BMWs oder dem Audi A8 sowie teilweise dem VW Phaeton ist es ähnlich, nur die Mercedes S-Klasse scheint (vllt. wegen ihrem "Reicher-Opa-Image") weniger in prollige Hände zu gelangen. Dafür sind viele 211er E-Klassen mit großen Maschinen ab E280 meistens fertig und wenn sie gut sind, sind sie teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beamer97  10.09.2018, 18:01

Guck dir doch mal an, was für Fahrer größtenteils W222 lenken, noch schlimmer W221 oder W220.

rotesand  11.09.2018, 08:47
@Beamer97

Beim W220 scheint sich das zu entspannen, beim W221 stimme ich dir zu - doch der W222 dürfte für diese Leute noch zu teuer sein.

Eidolon150  10.09.2018, 21:14

Oder einen Mercedes CLS der ersten Generation :-)

kommt wohl auf den Motor an. Die alten V8 Benziner schlucken für die Leistung im Vergleich zu anderen (viel stärkeren SUVs) schon verdammt viel.

Der Turbo/s sowieso.

Irgendwo hab ich mal einen Vergleich zwischen Cayenne Turbo und Cayenne V8 Diesel gelesen und der Turbo hat das Doppelte bei selbem Fahrprofil verbraucht. Günstiges Diesel gegen Super Plus. Und das war kein Vergleichstest in einer Zeitschrift sondern ein Erfahrungsbericht von einem Besitzer.

Gruß

Der Cayenne Benziner ist so durstig wie kaum ein anderes Modell dieser Klasse
(SUV der etwas schnelleren Art).

Wenn so ein Fahrzeug auffallend günstig angeboten wird, dann würde ich die Finger davon lassen.

Meistens aus mindestens 3.Hand und Reparaturstau bis nach Meppen.

Spätestens DANN wird einem klar, dass solche Autos für Menschen mit solidem finanziellen Polster gebaut wurden....

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Diesel sind im Grundpreis immer treuerer. Und ja der verbraucht schon ordentlich

Mein Pappa hat einen Cayenne Turbo 3rd Generatin und offen gesagt ist er von unseren Autos was Versicherung angeht das teuerste... Warum auch immer. Auch mein Vater würde sich keinen Cayenne mehr holen wegen dem enormen Wertverlust. Die anderen Autos haben alle Ihren Wert, nur dieses Drecksding hat über 50% an Wert verloren.

Friendly129
Fragesteller

Oh, ok danke😮