Warum streiten sich Muslime und Christen deswegen?

11 Antworten

In einer Liga spielen 18 Vereine. Aber deswegen liegt die Chance, dass ein Verein Meister wird, nicht zwingend bei 1:18. Denn bei einigen Vereinen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie Meister werden, bei anderen Vereinen wesentlich unwahrscheinlicher. Und so ist das auch mit Religionen. Bei einigen ist es wahrscheinlicher, dass sie wahr sind, bei anderen unwahrscheinlicher.

user66671774718
Fragesteller

Das stimmt, danke! Bisher die beste Antwort wie ich finde! Ich denke halt, dass Gott seine Religion schon verbreiten lassen würden und es daher eine der 5 größten Religionen sein muss.

comhb3mpqy  26.05.2023, 20:31
@user66671774718

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

2023D  26.05.2023, 20:38

Und woher weiß man, was wahrscheinlicher ist?

comhb3mpqy  26.05.2023, 20:38
@2023D

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Kemalist1881  10.06.2023, 01:14
@2023D

Wenn man die Wiedersprüche in der Heiligen Schrift sucht, da der koran keine hat ist er für mich am wahrscheinlichsten. Übrigens hat er auch viele wissenschaftliche Dinge die beispielsweise vor 20 Jahren gefunden wurden obwohl der koran dies schon seit 1444 da stehen hat. Für mich gibt es kein Heiligeres Buch außer dem Koran.

Genau: Es geht um die Frage, welche Glaubensvorstellung wahr ist!

Ich kann nur erklären, warum ich glaube, was ich glaube:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Kemalist1881  10.06.2023, 01:16

Lust auf eine Debatte?

chrisbyrd  10.06.2023, 10:53
@Kemalist1881

Nein, denn solche "Debatten" habe ich hier schon häufiger geführt...

Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Ich beantworte aber gerne Fragen, die ernsthaft nach Gott und seinem Wort (der Bibel) gestellt werden.

WAHRHEIT über Gott kann es nur eine einzige geben. Und wenn man den unbekannten einzigen Gott ehrlich bittet, dann wird er antworten:

„Denn der Verkehrte ist dem Herrn ein Gräuel, aber mit den Aufrichtigen hat er vertrauten Umgang.“

‭‭Sprüche‬ ‭3‬:‭32‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/pro.3.32.SCH2000

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Allein schon die Erkenntnis, wie viele Religionen es gibt, sollte dich zum nachdenken bringen.

Warum werden denn Religionen gegründet? Um sich Wetterphänomene und die Welt zu erklären? Dafür hatten ziemlich viele Religionen eine erstaublich gute Infrastruktur zur Bewerbung ihres Glaubens, meinst du nicht?

Man könnte ja annehmen, dass die hohe Anzahl ein Zeichen dafür ist, dass keine wahr ist?

Niemand hat die Wahrheit gepachtet. Die Wahrheit ist die Wahrheit. Sie gehört weder den Christen noch den Moslems noch sonst einer Gemeinschaft. Im Übrigen basieren diese Religionen auf Glauben. Das heißt, sie behaupten etwas, das nicht weiter überprüft werden kann und oft dem gesunden Menschenverstand spottet. Da soll jemand leiblich in den Himmel aufgenommen worden sein, da soll eine Jungfrau ein Kind geboren haben, da soll jemand drei Tage lang tot gewesen und dann wieder lebendig geworden sein. Dass ist bestimmt nicht die Wahrheit.