Warum wollen die Franzosen in Frankreich immer nur französisch sprechen, und nicht z.B. englisch?

15 Antworten

Wann immer ich in Frankreich versucht habe, Französisch zu sprechen, aber nicht sehr weit gekommen bin, dieweil mein Französisch nur sehr unzulänglich ist, hat man mir immer gern mit Englisch geholfen. - Wieso mache ich andere Erfahrungen als andere? Liegt es daran, daß ich wenigstens versuche, Französisch tu sprechen?


user8743  26.05.2009, 08:02

Es kommt scheinbar auch darauf an, wer die sprachliche Hilfe benötigt und wo man sich in Frankreich aufhält. Habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

0

...die haben ihren Stolz - und sorgen immer schön dafür, dass man sich nach ihnen richtet. ;-)

Und wenn´s "nur" um die Sprache geht....

Nein, natürlich nicht, aber man sollte sich schon ein bisschen Mühe geben, sich auf die Reise vorbereiten, ein Wörterbuch mitnehmen und guten Willen zeigen. Dann kommen die Franzosen Dir auch entgegen.

Weil sich Franzosen ihrer Identität bewusst sind und ihre Sprache lieben.

Weil Franzosen schlecht im Fremdsprachen lernen sind, bzw weil die Aussprache von Fremdsprache ihnen sehr schwer fällt und sie sich dafür schämen. (Ich bin Französin, ich weiß das aus eigener Erfahrung). Außerdem weil sie ihre Muttersprache lieben und zu Recht erwarten, dass Touristen in Frankreich versuchen, auf Französisch zu kommunizieren.


JackySmith  25.05.2009, 21:08

Aber muss man denn, bevor man in ein fremdes Land vereist, immer erst die Sprache lernen? Das könnte ziemlich komliziert werden oder man bleibt am Besten gleich zu HAuse.

0