Warun sympathisierst du mit der AfD?

1 Antwort

Ich orientiere mich an deren Grundsatzprogramm und mit diesem weitestgehend d'accord gehen kann. Wenn die CDU/CSU unter der Ära Merkel nicht immer mehr von ihren früheren Positionen abgerückt wäre, würde ich sie wohlmöglich heute wählen. Auch die SPD kam für mich mal infrage und selber nochmal zwischen Kommunal-, Landes- und Bundespolitik differenzieren würde. Meine Heimatstadt hat einen SPD'ler als Bürgermeister und dieser macht eigentlich einen relativ guten Job. Trotzdem reicht dieser Umstand nicht aus, um die SPD landes- oder gar bundesweit zu wählen.

Wie bereits anfangs geschrieben, ist vor allem die Programmatik ausschlaggebend. Hinzukommt halt die betriebene Politik der vergangenen Jahre und Jahrzehnte, warum ich weder der SPD noch der CDU irgendwie noch Vertrauen schenken kann. Die Linken und Grünen kommen für mich grundsätzlich nicht infrage. Auch dann nicht, wenn ich vereinzelnd bei einigen wenigen Positionen vielleicht mal eine gleiche oder zumindest ähnliche Ansicht habe. Die AfD und ihre Programmatik deckt sich halt in vielen Bereichen mit dem, was ich erwarte und/oder wie ich mich positioniert habe.