Was bedeutet dieser Stempel?

Jana174923  18.05.2024, 15:26

Ist sonst kein Stempel drin?

AracAttack
Fragesteller

Habe keinen gefunden. Da waren noch Ohrringe dabei, auf denen 22 steht. Weiß nicht ob ich jetzt davon ausgehen kann dass der Ring auch 22 Karat ist.

2 Antworten

Hallo AracAttack, 👋

Ich habe einen Ring geschenkt bekommen und bin mir nicht sicher, ob der Ring aus echtem Gold ist oder nur vergoldet.

das Metall sieht überhaupt nicht nach

Gold aus. Der Ring ist nicht aus Gold.

Ich habe nur diesen Stempel gefunden. Weiß jemand, was das bedeutet?

Ja, das ist nur eine Herstellerpunze,

kein Feingehaltsstempel.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

MAZ - ein Logo des Herstellers. Die Gravur 22 bedeutet keine Angabe über den Goldgehalt, die amerikanische Punziierung beinhaltet generell den Buchstaben K.

Hier wird wahrscheinlich die Größe angegeben.

Weil keine richtige Punzierung zu finden ist (wie du schreibst) handelt sich hier um Modeschmuck.