Was bedeutet Laplace versuch

4 Antworten

Einen Laplace Versuch gibt es nur in der Theorie. Ich erkläre es mal am Beispiel des Münzwurfs:

Wenn Du eine reale Münze wirfst, kann sie auf die eine oder andere Seite fallen. Da aber eine Münze mechanisch hergestellt ist, kann sie Unregelmäßigkeiten aufweisen, die dazu führen, dass sie öfter auf die eine Seite fällt als auf die andere. Außerdem kann eine Münze auch in sehr seltenen Fällen auf der Kante stehenbleiben.

Laplace hat sich für seine Wahrscheinlichkeitsrechnung eine Münze vorgestellt, die wirklich genau zu 50% auf der einen oder anderen Seite zu liegen kommt. Außerdem fällt die Laplace Münze nie auf die Kante. Es handelt sich also um das theoretische Idealbild einer Münze.

Dementsprechend gibt es dann auch andere Lapalace-Zufallsgeräte (z.B. Würfel).

Ein laplace experiment ist ein zufallsexperiment , z.B. bei einem Würfel , kann man das gut erklären , also , er hat 6 gleiche Seiten , und die Wahrscheinlichkeit P ist 1/6 (einsechstel) , wenn du eine gerade Zahl würfeln willst , musst du erst gucken wie viele gerade Zahlen es gibt , also 3/6 {2;4;6} , das sind 0,6 (0,6×100) , also 60 Prozent. Und ja...

Ein paar weitere laplace Gegenstände:

¤Münze

¤Tetraeder

¤Karten

¤Bierdeckel

¤Knopf

und noch viele mehr.

Du kannst mich kontaktieren, wenn dir noch etwas nicht klar ist😄

eine münze werfen z.B. ist ein Laplace versuch, oder einen würfel werfen

Unter einem Laplace Experiment versteht man ein Zufallsexperiment, bei dem alle Möglichkeiten des Versuchsausgangs die gleiche Wahrscheinlichkeit aufweisen. Man spricht hier oftmals von "gleichwahrscheinlich".

google...