Was bedeutet radikalnationalismus?

3 Antworten

Hello,

Radikalnationalismus ist eine stärkere Form des Nationalismus. Heißt, dass man seine Nation über andere Nationen stellt und man eine feste Vorstellung hat, wer zum Staat/Nation gehört und wer nicht.

Ein Beispiel wäre: Eine Postkarte mit seiner Nation, welche andere Nationen runter macht/ schlecht darstellt und dazu die Reichsflagge schwingt.

Ich hoffe das war verständlich:)) Viel Erfolg🍀

Ein Radikalnationalismus findet sich auch in allen Ausformungen des Faschismus, wobei die typische Fusion mit anderen Loyalitätsspendern (z.B. mit dem Großreich-Mythos) zu beobachten ist und er sich mit einer typischen Extremisierung des Antimarxismus und Antisemitismus verbindet.

Da fragt Professor Dr. Hans-Ulrich Wehler, Bielefeld,  in einem Vortrag 2003, ob der Radikalnationalismus das "Dritte Reich" nicht vielleicht besser erkläre als der Nationalsozialismus?

https://www.topographie.de/veranstaltungen/detail/radikalnationalismus-und-nationalsozialismus-voelkische-utopien-und-massenmobilisierung

Menschen einer Nation sehen sich anderen Nationen ggü. als überlegen und "besser". Diese Form des Nationalismus ist intolerant und aggressiv gegen alles "fremde", gegen echte und vermeintliche "Feinde" im Inneren und Äußeren. (Google)