was glaubst du ist der häufigste grund, warum man in der ehe fremdgeht?

4 Antworten

Die meisten können eben nicht gut kommunizieren. Da werden Bedürfnisse und Grenzen ignoriert, man nimmt einander als selbstverständlich, verbringt kaum noch liebevolle Zeit miteinander. Im Grunde kann man die Ursache für Fremdgehen also damit zusammenfassen, dass die Kommunikation nicht funktioniert, nicht richtig miteinander geredet wird.

Dabei gibt es zwei mögliche Ursachen:

Erstens: Der Eine hat Angst zu sagen das für ihn / sie eine Grenze erreicht ist, weil man dann alles verlieren könnte. Also wird selbst nach einer Lösung gesucht, ohne Konfrontation. Es besteht kein ausreichendes Vertrauensverhältnis zueinander und Verlustangst beim Fremdgeher.

Zweitens: Es wird über das Problem geredet, doch der Partner / die Partnerin weigert sich einem Kompromiss zuzustimmen, mit dem beide leben können. Es wird ignoriert das der / die Andere nicht mehr so weiter machen kann, es wird indirekt verlangt das man seine Bedürfnise runterschluckt und seine Grenzen aufgibt.

Gerade wenn man sagt, dass man sehr unter der Situation leidet und man was ändern möchte und dem Partner / der Partnerin das egal ist, jeder Lösungsversuch nur abgewehrt wird - DAS verletzt mindestens ebenso sehr wie fremdgehen und schadet nachhaltig.

.

Man geht immer fremd wegen Problemen in der Beziehung. Diese Gründe, warum eine Grenze erreicht wird, die zu Fremdgehen führt, sind zb:

  • Man will sich wieder begehrt fühlen
  • Es fehlt Liebe in der Beziehung
  • Wunsch nach Abwechslung / Aufregung
  • Es gibt zu wenig Sex
  • Der Sex ist schlecht (gibt zb keinen Orgasmus)
  • Fetische können nicht ausgelebt werden
  • Man hält nichts von Monogamie

.

Das man sich doch einfach scheiden lassen könnte, ist leicht gesagt. Doch nur weil man zb sexuell frustriert ist, muss man doch nicht aufhören den Partner / die Partnerin zu lieben. Ein anderes, sehr häufiges Hindernis, sind Kinder und gemeinsamer Besitz. Oft würde einer nahezu alles verlieren und möchte das natürlich nicht. Manche sind auch nur zu bequem, mögen es das einem Zuhause Arbeit abgenommen wird, man finanziell mitgetragen wird oder dergleichen. Das ist der Grund, den ich persönlich am wenigsten verstehe, doch die meisten Leute sind eben Gewohnheitstiere.

Ich denke die zwei Hauptgründe sind Midlife Crisis, weil man denkt man verpasst etwas mir nur dem EINEN Partner.

Und der zweite Grund ist fehlende Kommunikation. Das ist der Tod einer jeden (sexuellen) Beziehung, wenn man aufhört miteinander zu reden.

Es gibt viele Gründe,aber meist fehlt einfach die richtige Kommunikation und die Offenheit über alles zu reden,egal wie unangenehm.

Menschen entwickeln sich Uhr ganzes Leben lang.in der Pubertät sieht man das am meisten,aber es geht dein ganzes Leben lang weiter. Neue Interessen, neue Meinungen/Ansichten. Und manchmal entwickeln sich Menschen in verschiedene Richtungen,welche eigentlich zusammenpassten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube es sind mehrere Gründe. Manche meinen in der midleidscrisis plötzlich etwas zu verpassen.

Andere haben eine Gewohnheit entwickelt.

Andere reden kaum noch miteinander weil sie sich nichts mehr zu sagen haben

Andere kommen mit Problemen nicht zurecht oder anderen neuen Hobbys des partners

Etc pp viele Gründe

kim323
Fragesteller

interessante gründe. das mit midlife crisis vorallem. danke dir :)