Was haltet ihr von Napoleon?

5 Antworten

War mit 21 schon General. Hatte militärische Fähigkeiten.

Wurde aber im Laufe seiner Karriere immer kriegslüsterner und diktatorischer.

Wo viel Licht ist gibt es auch viel Schatten..

Er sagte einmal am Ende seines Lebens über sich selbst: Ich habe den Bogen überspannt und mich zu sehr auf mein Glück verlassen..

Linuxaffiner  07.05.2024, 10:54

Danke für den Stern 🌟

Ein Genie! Der natürlich auch Politische und Geselschaftliche Fehler gemacht hat.
Aber er war der Gröste Militärsstratege aller Zeiten. Auch der größte Anführer.
Außerdem hat er den Code Civil erfunden der großteils bis heute in unser Verfassung enthalten ist. Und Hat die demokratische Verfassung mit aufgebaut hat

ohne Napoleon würde es Deutschland nicht geben. Von Bürgergeld mal ganz zu schweigen

Ohne Napoleon und den Rheinbund würde es Deutschland nicht geben. Preussen würde Polen und die baltischen Staaten regieren, Österreich hätte Bayern besetzt bis zur Mainlinie und Luxemburg wäre bis zum Rhein ausgedehnt. ;o)

Ohne den Code Napoleon hättet ihr Deutschen kein Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).

Beides. Gut und schlecht zugleich. Er hat ja auch Deutschland organisiert und viel revolutioniert.

Das ist heutzutage völlig egal! Die Zeit ist vorbei!