Was hilft bei Konzentration?

4 Antworten

Hallo!

Etwas leichtes zum Knabbern wäre nicht schlecht.

Da bieten sich Nüsse hervorragend an.

Es gibt auch fertige Nussmischungen zu kaufen. Und Nussmischungen mit Rosinen darin nennt man "Studentenfutter". Auch etwas (nicht klebriges) Trocken-Obst wäre ganz angenehm.

Und das Kauen von Kaugummi bewegt die Kiefermuskeln und das fördert auch die Durchblutung im Gehirn. Das wiederum erhöht die Konzentrationsfähigkeit.

Und vergiss bitte diese "Energy"-Drinks!

Die pushen einen zwar kurzzeitig, aber man kann etwas später auch in ein "Müdigkeits-Loch" fallen.

Gut wäre dagegen Mineralwasser (still, oder Medium) mit einem Schuß Zitronensaft darin.

Und iss dennoch nicht zu viel, denn die Verdauung kostet auch Kraft und das kann durchaus schläfrig machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir persönlich hilft:

  1. Kopfhörer tragen

Mit den Kopfhörer leise Musik hören, und am besten Musik, wo du nicht anfängst zu singen, oder die dich ablenken kann.

2. Traubenzucker

Hilft mir einfach beim Klnzentrieren. Am besten finde ich die aus dieser Dose. Die kann man im DM oder Rossmann kaufen. Die aus der Apotheke gehen auch.

3.Viel Trinken

Viel trinken ist generell wichtig. Vor und währenddessen solltest du sehr viel trinken, das hilft beim Konzentrieren. Am besten Wasser. Du kannst auch eine Airup oder Zitronenwasser nehmen, ich würde aber keinen Energie oder slwas nehmen.

4. Nicht ablenken lassen

Ich lasse mich oft von meinen Gedanken ablenken. Das sollte man vermeiden. Ich mache es vor Prüfungen so, dass ich mir vorher eine kleine Zusammenfassung sxhreibe und mir die vor der Prüfung noch mal durchlese. Bis zur Prüfung denke ich dann über nichts mehr nach, was nicht mit der Prüfung zusammenhängt.

5. Genug essen

Wenn man nicht genug isst, kann man sich nicht konzentrieren. Vorher viel essen. Wenn ihr dürft, auch während der Prüfung.

6. Denke nicht so viel über die Prüfung selbst nach, lieber über den Stoff

Viele denken sich z.B. ,,Ich bin so ajfgeregt" oder ,,ich schaffe die Prüfung nicht", das ist aber nicht hilfreich. Im Gegenteil, es macht nervös, so dass man sich in der Prüfung nicht konzentrieren kann.

Nervosität ist normal. Aber von zu viel Nervosität lässt sich die Konzentration sehr schnell beeinflussen. Viel Glück!

Also ich durfte Kopfhörer tragen, nicht die die Musik abspielen können, sondern die die auf der Baustelle genutzt werden, die wurden auch vorher geprüft, ob da ein Zettel drin war oder so. Das hilft wirklich, man ist wie alleine im Raum

NicoNRW  06.05.2024, 06:29

😄 das ist ein Hörschutz. Kein Kopfhörer

Redekunst  06.05.2024, 06:30
@NicoNRW

Ja, dann halt Hörschutz, "Miky Mouse" wurden die bei uns immer genannt

NicoNRW  06.05.2024, 06:32
@Redekunst

Stimmt Micky Mäuse sind auch ein gängiger Begriff dafür

Wasser, B-Vitamin Komplex und Omega 3.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit