Was ist das Für ein Fahrzeug?

Ich meine eigentlich was das für ein Einsatzfahrzeug ist. Also Polizei, Feuerwehr etc. Und wie die genaue Bezeichnung und die Funktion ist.

5 Antworten

Hallo WaufNeuer!

Ich werfe einmal eine andere Theorie in den Raum.

An Notarzt oder Polizei, Zoll etc. denke ich nicht.

Anfangs dachte ich an irgendeine Straßenbau-/Brückenbehörde, an eine Stadt,
an ein Verkehrsamt oder einen Streckenposten bei diversen Rennstrecken.
Auch Parkraumüberwachungsbehörden bzw. -anbieter haben oftmals solche Fahrzeuge. Regeln bzgl. "Blaulicht" sind klar definiert.

Aber, dann ist mir das "schwarze" Logo und der Schriftzug "start" ins Auge gesprungen. In Verbindung mit den anderen Kennzeichen bin ich auf "Niedersachen" gekommen. Klar, es kann jeder Parkplatz in ganz Deutschland sein, aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass gerade drei Fahrzeuge aus dem Bundesland "Niedersachsen" nebeneinander auf einem Parkplatz stehen?
Und, der Fragesteller wohnt auch noch in Niedersachsen (Hildesheim). Auch das Kennzeichen vom "AUDI" ist "Hildesheim" zuzuordnen. Also habe ich dahingehend einmal vermutet.

Aufgrund des schlechten Fotos kann ich nur vermuten.
Es kann auch sein, dass meine Augen mir einen Streich spielen.

Aber, ein Notarzt etc. hat doch nicht "Start" im Namen stehen. Zudem ist es ein bei uns gängiges Kennzeichen. Also kann man andere "Länder" ausschließen.

In Verbindung mit "Niedersachsen" und "start" bin ich dann auf Folgendes gestoßen:

Regionalverkehre Start Deutschland GmbH
Start Niedersachsen Mitte
Am Bahnhof 16
29614 Soltau

Soltau = Niedersachsen = Heidekreis = Kennzeichen "HK" > Skoda!

Zudem schaut das Logo von "START" so aus.
Bild zum Beitrag

Auf der Website (https://start-ni-mitte.de/) ist das Ganze in "grün" gehalten.
Was dann wiederum zum "grünen" Streifen bzw. für das Corporate Design sprechen würde. Gelb darunter, da es auffallen soll.

Insofern "vermute" ich, dass es so ein Fahrzeug ist. Entweder ist da in der Nähe ein Bahngleis bzw. der ÖPNV oder es gab erneut Unwetterwarnungen und daher Kontrollen bzgl. der Streckenabschnitte.

Soviel zu meiner Theorie.

Und ja, das eigentliche Auto ist ein "Skoda Octavia Kombi" (vermutlich 2020).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Polizei, Fahrzeug)  - (Auto, Polizei, Fahrzeug)
WaufNeuer
Fragesteller

Alles erraten was es zu erraten gibt. Dieser Parkplatz ist direkt neben einem Bahnübergang und ja, ich wohne in Hildesheim.

Das Foto wurde aus dem Auto während der Fahrt geschossen, deshalb hat es leider keine so gute Qualität.

Danke nochmal, das ist genau das was ich wissen wollte.

Der Schriftzug "Start" ist mir übrigens überhaupt nicht aufgefallen

CosmiqUser  06.05.2024, 20:14
@WaufNeuer

Vielen Dank für den netten Kommentar.

Ja, ich habe den Schriftzug auch erst übersehen.

Das Fahrzeug an sich ist wie hier schon geschrieben wurde ein Skoda Oktavia. Verwendet wird es - wie man meiner Meinung nach lesen kann - als Notarzt Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
hotrod66  06.05.2024, 14:56

"Notarzt" kann ich nirgends erkennen 🤷🏼‍♂️

AlterHaudegen75  06.05.2024, 15:02
@hotrod66

Ich meine man könnte auf der Beifahrertür noch das "tarzt" erkennen wenn man nah heran zoomt.

AlterHaudegen75  06.05.2024, 16:00
@hotrod66

Der Gedanke kam mir auch. Allerdings fiel mir jetzt da nichts in Verbindung mit einer Sondersignalanlage ein. Sei's drum, vielleicht gibt's ja mal eine Aufklärung.

26Sammy112  06.05.2024, 16:29
@AlterHaudegen75
vielleicht gibt's ja mal eine Aufklärung.

Die gibt es ;-)

Es ist ein Einsatzfahrzeug des Verkehrsunternehmens "Start". Die meisten Verkehrsbetriebe, auch die Deutsche Bahn, der Hamburger Verkehrsbund, die Berliner Verkehrsbetriebe usw., haben solche Fahrzeuge für ihre Notfallmanager, um bei einem Unfall/Störfall mit ihren Fahrzeugen die Rettungskräfte unterstützen zu können.

AlterHaudegen75  06.05.2024, 16:43
@26Sammy112

Na Guck. . Da hatte der gute "Hotrod66" ja doch Recht und die bessere Augen. Habe da wirklich nicht "start" daraus gelesen.

Vielleicht war da der Wunsch Vater des Gedankens. So oder so, dass Rätsel ist gelöst. .

Danke dir für die Aufklärung.

Naja... das Firmenlogo "start*" auf der Beifahrertür ist ja ziemlich gut zu erkennen, wenn man das Bild vergrößert.

Und Tante Google sagt, dass dieses Logo zur Firma Regionalverkehre Start Deutschland GmbH gehört.

Insofern wird es sich um einen Notfallmanager der Verkehrsbetriebe handeln Es ist ja nicht unüblich, dass Verkehrsbetriebe Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechtsanlage nutzen, um bei einem Unfall die Rettungskräfte zu unterstützen (z.B. Abschaltung und Erdung der Stromleitungen, Fachwissen in Bezug auf die (Schienen-)Fahrzeuge usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ist ein Skoda Octavia. Solche Fahrzeuge können beim Zoll sein, habe ich da schonmal gesehen oder auch Grenzschutz

Das ist ein Sonderfahrzeug der Verkehrsbetriebe die unterhalten auch Einsatzfahrzeuge.

Ähnlich gleich dem Notfallmanager der Deutschen Bahn.