Was ist das für ein Flugzeug (Nachts)?

7 Antworten

Große Triebwerke haben eine Frequenz, die sich in einem tiefen Brummton äußert, gerade auch bei Leistungsänderungen.

Das höre ich oft, wenn die Flugzeuge von der 18 in FRA starten und dann nach Westen abdrehen und über unser Dorf hinwegsteigen.

Und das ist unabhängig vom Typ (bei den "Dickschiffen"). Kleine Flugzeuge mit kleinen Triebwerken haben höhere Frequenzen.

Das kann man schlecht beschreiben, man muss es hören - und auch mal die entsprechenden Flugzeuge dazu gesehen haben.

Früher, also ganz früher, in meiner aktiven Zeit als Flugzeugmechaniker, konnte ich noch Typ oder gar Seriennummer des Triebwerks heraushören ;-)

Vermutlich ein Antonov Turboprob Frachter, z.B. die AN22. Die Dinger sind die Hölle. Die hören sich an, als würden sie direkt über Dein Bett fliegen, auch wenn sie auf Reiseflughöhe sind und der nächste Flughafen weit, weit weg ist.

Immer wenn ich von so 'nem Lärm in der Nacht aufgewacht bin und auf flightradar oder TraVis geschaut habe, war das so eine Kiste.

Könnten auch die Strahlenflugzeuge sein (umgangssprachlich: Jets) also hier z.b. Eurofighter oder Tornado. In meiner Region werden aktuell regelmäßig Nachtflüge geflogen weswegen man das hier öfters hört

Flight Radar 24 .de kannst du schauen was oben so rum fliegt