Was ist die größte Sünde im Christentum?

13 Antworten

Gemäß biblischen Schriften, ist die größte Sünde gleichzeitig die Ursünde.

Die erste Sünde der Welt war der Hochmut, da Luzifer überheblich wurde und dachte er könne ein besserer Gott sein als der Vater.

Somit ist es auch die größte Sünde, da ihr alle anderen Sünden entspringen.

Neid, Habgier, Zorn, Wollust, Völlerei, Trägheit, sie alle haben ihre Wurzel im Hochmut. Es ist der Gedanke, man habe mehr verdient als andere oder man solle wie ein König behandelt werden usw.

Sophiaa320
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort!

Liebe Sophiaa320,

um mehr vom Christentum zu lernen, ist es nicht wichtig sich mit sämtlichen Kategorien von Sünden zu beschäftigen.

Das Ziel ist eigentlich Jesus Christus kennenzulernen. Das schaffst du, in dem du in der Bibel liest. Fang einfach mal mit dem Johannes Evangelium an. Jeden Tag einen Abschnitt und bete zu Gott, dass du die Worte verstehst. So will Gott zu dir reden. Du kannst zu ihm reden, indem du betest. Die absolute Kernbotschaft im Johannes Evangelium: "So hat Gott die Welt geliebt dass er seinen einzigartigen Sohn gab auf dass jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht sondern ewiges Leben habe" Joh3,16 So ist Gott!

Nützlich ist es auch eine Gemeinde zu suchen, um mehr zu lernen und gute Gemeinschaft zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich gibt gibt es keine schlimmere Sünde, da jede Sünde eine Entscheidung gegen Gott ist. Aufs Lügen sowie aufs Morden steht also gleichermaßen der Tod. Was aber die unverzeihliche Sünde ist, ist die Lästerung des Heiligen Geistes. Wenn man also beispielsweise ein Wunder Gottes Dämonen zuschreibt oder umgekehrt oder wenn man gar nicht erst um Vergebung bittet und dem Heiligen Geist den Rücken kehrt, ihn also lästert. Wie will man jemandem vergeben, wenn er diese Vergebung nicht möchte verstehst du?

Aber für all die Sünden – Lügen, Stehlen, Neid usw. – ist unser Herr Jesus Christus ans Kreuz gegangen. Er hat unseren Tod auf sich genommen und ihn besiegt, damit wir die Ewigkeit mit ihm verbringen können❤✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Sophiaa320
Fragesteller

Dankeschön, deine Antwort ist sehr hilfreich!🫶🏼

Hallo Sophiaa320,

Generell ist es klüger für das Gute zu kämpfen, anstatt gegen das Böse. 😊 🙏 💖

Denn wenn Du Dich für das Gute einsetzt, motiviert Dich das mehr, Du kannst eher etwas erreichen, Du bekommst weniger Gegenwind.

Und genau die gleichen Vorteile hast Du wenn Du Dich mit Deinen guten Seiten beschäftigst und diese förderst.

Daher empfehle ich Dir, mehr auf die guten Gaben Gottes zu schauen und wie Du die in Dir entfalten kannst. 😊🙏

Um Deine Frage dennoch zu beantworten:

  • Die größte Gabe ist die Liebe und die Wahrheit 😊🙏
  • Die größte Sünde ist die Unliebe und die Lüge....

Sophiaa320
Fragesteller

Dankeschön für deinen Tipp. 😁🫶🏼

Es gibt da kein Ranking...eine der größten und nicht vergebbaren Sünden ist die Leugnung des heiligen Geistes.

Viktor1  15.04.2024, 19:35
eine der größten und nicht vergebbaren Sünden ist die Leugnung des heiligen Geistes.

Nein - da hst du was falsch verstanden.