Was ist effektiver... Bankdrücken, Liegestützen oder Klimmzüge?

1 Antwort

Bankdrücken und Liegestütze trainieren die Brustmuskulatur, Liegestütze je nach Art mehr den Trizeps und das wars auch.

Klimmzüge kann man sehr viel vielseitiger machen und damit fast alles am Oberkörper trainieren.

Dann fehlen dir aber immer noch ein Großteil der Armmuskulatur, an den Beinen hast du nichts trainiert und dein Hintern kann auch nix.

Woher ich das weiß:Hobby

MrFragerX567
Fragesteller

Den Rest mache ich im Fitnessstudio...die drei Übungen sind nur ergänzendes Training wenn ich mal 2 Tage nicht im Gym bin

Chemie234  25.04.2022, 21:34
@MrFragerX567

Das kann man dann so nicht beantworten.

Was machst du genau und an welchem Tag?

Wie oft machst du Pause?

Wie viele Wiederholungen und Sätze?

Aktueller Trainingsstand?

Was ist dein Ziel?

MrFragerX567
Fragesteller
@Chemie234

Montag, Mittwoch, Freitag Ganzkörpertraining im Gym, ..bin neu dabei im Gym aber davor schon paar Monate Zuhause trainiert mit Hanteln... Pausen dazwischen... Wiederholungen und Sätzen variabel je nach Übung aber z.b. 4x8 Bankdrücken im Home Gym oder 2 bis 3 Sätze zu 1 bis 2 Minuten auf angepasster Belastung Beinpresse im Gym etc... Ziel Muskelaufbau

Bananapeel321  25.04.2022, 21:40
@MrFragerX567

Das nützt uns immer noch nicht sonderlich viel, da wir nicht genau wissen, was Du trainierst. Jede Person definiert "Ganzkörper" anders.

MrFragerX567
Fragesteller
@Bananapeel321

Brust, Arme, Beine, Rücken, Bauch...das ist so ein Trainingszirkel im Fitnessstudio zum Einstieg für Anfänger mit Beinpresse, Brusttrainer, Rudern, Widerstandstrainer für Bauchmuskeln etc...nach dem man den 6x absolviert hat wird ein individueller plan aufbauend auf den Leistungen erstellt...

Chemie234  25.04.2022, 21:50
@MrFragerX567

Dann mach höchstens ein weiteres Ganzkörpertraining Zuhause.

Wie siehts aus mit einer kleinen Routine aus:
Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeuge, Crunches?

Ich mache gerne:
Kniebeugen mit Langhantel, Klimmzüge, Crunches und Liegestütze (je nach Intensität)

Bananapeel321  25.04.2022, 21:59
@MrFragerX567

Ich sehe da nicht wirklich eine Notwendigkeit für ein weiteres Training zu Hause. In kurzer Zeit wird sowieso Dein Plan angepasst und somit vielseitiger und intensiver.