Was ist für dich momentan die größte Bedrohung für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 259 Abstimmungen

Rechtsextremismus 47%
Islamismus 32%
Linksextremismus 13%
Olaf Scholz 4%
Russland 2%
Klimawandel 2%

22 Antworten

Von Experte Ralph9 bestätigt
Olaf Scholz

Hallo

Was ist für dich momentan die größte Bedrohung für Deutschland?

Die größte Bedrohung kommt von innen...

Jede Art von Extremismus lässt sich managen. Russland schafft sich quasi fast selbst ab und dem Klimawandel müsste lediglich entschieden entgegengetreten werden...

Aber... eine beratungsresistente Person, verschollen im Bundeskanzleramt, ist hochgefährlich!

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Ausland lästert über Scholz: Warum das nicht nur für den Kanzler gefährlich ist

Es war einmal ein Europa, in dem die Bundesrepublik von den anderen Staaten sowohl bewundert als auch beneidet wurde. Deutschland war fast in allen Vergleichen die Nummer eins.

Die Deutschen bildeten das wirtschaftliche Powerhouse Europas. Wir waren die Konjunktur-Lokomotive, die andere Volkswirtschaften mit sich zog.

Das alles ist vergangen, vergessen, vorbei. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) genießt in Europa bei weitem nicht das Renommee seiner Vorgänger. Im Gegenteil: Er gilt auch im Ausland als schwacher Kanzler.

In europäischen Hauptstädten schüttelt man den Kopf

In den anderen europäischen Hauptstädten schüttelt man den Kopf über ihn. So befand die britische „Times“ kürzlich, Scholz sei „das schwächste Glied im Kreis jener Nato-Verbündeten, die die Ukraine in besonderem Maße unterstützen“.

In Bezug auf die scholzsche Regierungskunst stimmen ausländische Beobachter mit der deutschen Bevölkerung überein. So sind laut aktuellem „Politbarometer“ der Forschungsgruppe Wahlen nur 33 Prozent der Meinung, Scholz mache seine Sache als Regierungschef eher gut. 62 Prozent bescheinigen ihm dagegen eine eher schlechte Arbeit. Ein katastrophales Ergebnis.

Wenn ein Kanzler in den Augen der eigenen Bevölkerung schlecht dasteht, ist das schlecht für ihn und seine Partei. Wird ein Kanzler dagegen auch im Ausland als schwach eingeschätzt, dann ist das schlecht für Deutschland.

Der deutsche Musterknabe, das Wirtschaftswunderland, Deutschland als unbestrittene Nummer eins in Europa – das alles war einmal. Das ist nicht gut für die Bundesrepublik – und für Europa ebenso wenig.

Quelle: Focus

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

Brain300  10.06.2024, 18:50

+1

https://www.bild.de/politik/inland/europawahl-kommentar-zur-spd-in-welcher-welt-lebt-ihr-eigentlich-6666c0bd8323b315bdde577e

Aber man ignoriert die Reaktion der Wähler wohl in der SPD. Kurs halten, an einen Wechsel wird nicht gedacht. Dass eine stolze Arbeiterpartei von immer weniger Arbeitern gewählt wird, wird auf die leichte Schulter genommen.

Aber Scholz muss zur nächsten Bundestagswahl eh gehen, Pistorius könnte - berechtigterweise - eine Kehrtwende bringen. Rhetorisch und thematisch besser & seine Reden sind keine monotonen Einschlaflieder...

RayAnderson  10.06.2024, 19:34
@Brain300
Aber man ignoriert die Reaktion der Wähler wohl in der SPD

JA, wie in der SPD üblich.

Wo ist eigentlich der Kanzler...?

Wieder abgetaucht...

Die einzige Aussage zur Wahl war bislang, dass er keine Aussage dazu abgibt.

Dass eine stolze Arbeiterpartei von immer weniger Arbeitern gewählt wird, wird auf die leichte Schulter genommen.

JA, ist aber schon seit langen Jahren nicht mehr so. Anderenfalls wäre das Ruhrgebiet nicht CDU regiert...

Aber Scholz muss zur nächsten Bundestagswahl eh gehen...

Alles andere wäre eine Niederlage mit Ansage...

Pistorius ist ein völlig anderes Kaliber, der leider oft vom Kanzleramt ausgebremst wird.

Rhetorisch und thematisch besser & seine Reden sind keine monotonen Einschlaflieder...

Ein Pistorius gibt Antworten und redet Klartext, soweit ihm erlaubt. Allein das ist schon ein grundsätzlicher Gegensatz.

HfPol110  10.06.2024, 19:33

Zu sagen Olaf Scholz sei gefährlicher für uns und unsere Demokratie als der Rechtsextremismus spricht für mich für eine blauäugige Ansicht.
Und wenn er tatsächlich so gefährlich wäre, würde er sofort außer Dienst gesetzt werden und vom Vergassungsschutz beobachtet.

Rechtsextremismus

Ich bin mir bewusst, dass unsere Regierung - namentlich unser Bundesscholzi - keine besonders tolle Figur abgibt. Das liegt zu einem gewissen Teil sicherlich auch daran, dass es noch nie eine 3-Parteien-Koalition in Deutschland gab. Somit müssen Kompromisse auf ungewohnten Wegen gefunden werden und um für das Land etwas zu bewegen, müssten alle drei Regierungsparteien ihre partikulären Parteiinteressen hintanstellen! Das tun sie aber nicht, wie wir immer stärker beobachten können, je schwieriger die Lage ist.

Ich habe mir schon mal gewünscht es gäbe eine Art "3-Wöchiger Klausurhaft" für die Herren Mützenich, Kubicki und Hofreiter. Vielleicht gäbe es dann endich eine neue Definition des Begriffs "Koalition". Wenn ich jetzt Eurem "Lieblingspolitiker" auf die Füße getrreten bin, setzt einfach einen anderen Namen ein - ich bin nicht pingelig!

Gleichwohl sehe ich die größten Probleme unseres Landes im Rechtsextremismus! Eine Regierung, die nicht halten kann, was sie verspricht, kann man demokratisch abwählen. Je nach persönlicher Couleur kann man doch wirklich sagen, wir hätten alle Regierungen seit Konrad Adenauer irgendwie ganz gut überstanden.

Aber eine "Bewegung" (ich benutze bewusst diese Bezeichnung) die letztendlich unser Gesellschaftssystem abschaffen will, dazu alle Errungenschaften der letzten 80 Jahre, würden wir auf demokratischem Wege nicht mehr los, wenn sie einmal eine Regierung stellt!

Und der "Islamismus"? Mit dem würden wir fertig, wenn wir es denn konsequent wollten! Auch wenn sich das "hier" manchmal anders liest, sind doch die meisten Muslime in Deutschland vielleicht nicht besonders toll integriert, aber sie haben auch keinen Bock auf Kalifat und Scharia!

Tja ... der Klimawandel. Vielen - gerade jungen Leuten - die "hier" den PS-Protz rauslassen, ist nicht bewusst, dass sie auf die eine oder Andere Weise durch den Klimawandel vorzeitig sterben werden. Altersgemäß betrifft mich das nicht mehr, aber ich kann ziemlich konkret voraussehen, was uns in 30 bis 50 Jahren erwartet: Von Flutkatastrophen über Kriege um Wasser bis hin zu Bevölkerungswanderungen, gegen die sich unsere "Migrationsprobleme" ausnehmen wie ein Strandurlaub.

Klimawandel

Der Klimawandel und nicht nur für Deutschland. Hitler hat unsägliches Leid in die Welt gebracht, aber seine Herrschaft dauerte nur 12 Jahre.

Der Klimawandel ist nicht böse, aber auch die stärksten Weltmächte haben keine Waffen, um seine Herrschaft, wenn er sich durchgesetzt hat, zu beenden. Deshalb ist es bei dem so wichtig: Wehret den Anfängen!

Das empfehle ich übrigens auch für Terrorregime, bevor es zu spät ist.

Islamismus

Die Entwicklung der Kriminalitätsrate spricht für sich, und grade die Entwicklung der Clankriminalität, von Messerstechereien, Vergewaltigung etc. und welcher Personenkreis dort überwiegend verantwortlich ist, das ist zurzeit die größte Bedrohung.

Wir reden nur über Rechtsextremismus wegen der AfD.

Stechen Die Leute mit dem Messer ab? Nein.

Vergewaltigen die abends irgendwelche Personen? Nein.

Also... da weiß ich, wo ich priorisieren würde und von wo die Gefahr ausgeht.

Mugua  06.04.2024, 12:25

Es gab 2022 mehr als 1000 Gewalttaten mit rechtsextremistischen Hintergrund. Und mehr als 20.000 Straftaten. Und das ist nur das Hellfeld. Insofern...

cminor7  06.04.2024, 13:08
@Mugua

Weil es heute sogar in der Tagesschau steht, kriegst du sogar ein Zitat

Auch die Zahl der Tatverdächtigen stieg den Angaben zufolge, um rund sieben Prozent auf nun 2,25 Millionen. Etwa 925.000 (plus 18 Prozent) von ihnen hätten keinen deutschen Pass, über 400.000 (plus 30 Prozent) davon seien Zuwanderer. Allerdings war auch die Zuwanderung nach Deutschland in den vergangenen zwei Jahren stark gestiegen. Bestimmte Straftaten, wie Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz oder das Asylverfahrensgesetz, werden aufgrund der unterschiedlichen rechtlichen Stellung fast ausschließlich von Ausländern begangen.
Kristall08  06.04.2024, 13:23
@Mugua
Es gab 2022 mehr als 1000 Gewalttaten mit rechtsextremistischen Hintergrund.

Du weißt aber, was alles dazu gezählt wird? Und das längst nicht alle Taten von Deutschen begangen wurden?

Brain300  10.06.2024, 18:51
@Mugua

Ist dir bewusst, was in diesen Statistiken alles als rechtsextrem zählt?

greenpolitics  06.04.2024, 12:26

Wie möchtest du das besser unterbinden wollen?

Will man jeden Menschen mit islamischen Glauben bestrafen?

cminor7  06.04.2024, 12:29
@greenpolitics

Mit einer besseren Migrationspolitik.

Für einen dt. Pass muss man zB flüssiges Deutsch SLP 3 sprechen. Sprache ist der erste Weg der Integration. Aktuell ist das ein SLP 1 Niveau.

Und wer den dt. Pass bekommt und wiederholt straffällig wird, pass weg und abschieben

Kleidchen2  06.04.2024, 12:40

Die afd hat viele Schlimmeres vor. Übrigens sinkt die Kriminalitätsrate.

cminor7  06.04.2024, 12:44
@Kleidchen2

Von 3 Gruppen Vergewaltigungen am Tag auf 2 am Tag? Jetzt gehts mir besser, danke dir

Kleidchen2  06.04.2024, 12:55
@cminor7

Der allergrößte Teil von Vergewaltigungen wird durch Deutsche ausgeübt. Zu Hause.

✅️ Die Menschheit im Kollektiv

Solange es Menschen gibt wird es wohl auch Kriege geben. Solange es Staaten gibt, die nur eigene Interessen vertreten, wird es Konkurrenzkampf geben und langfristig immer wieder Kriege entstehen lassen.

Solange es Menschen gibt wird es auch Weltkriege geben, von denen wir bislang zwei zählen mussten.

Die größte Bedrohung für den Menschen, ist der Mensch selbst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Psychologie, Politik, Deutschland)