was ist mit dieser gamestop aktie? ist die ein glücksspiel?

6 Antworten

Die Aktie selbst nicht. In diesem Fall schon, da sie hier ausgenutzt wird. Der Spaß war schon mal vor drei Jahren. Daraus entwickelte sich eine ganze Community, größtenteils bestehend aus Retail Investoren.

Im Grunde haben Retail Investoren (Kleininvestoren) einen Kaufdruck auf GameStop ausgelöst, da sie Hedgefonds, ausspielen wollten. Diese Hedgefonds hatten auf fallende Kurse gewettet (sog. "Shorten" / "Leerverkäufe").

Wenn massenhaft geshortet wird, die Kaufnachfrage jedoch steigt (durch Retail, Hype getrieben) und sich somit der Kurs in die entgegengesetzte antizipierte Richtung der Shortseller bewegt, müssen diese ihre Postionen nachskallieren, was den Kurs noch weiter in die Höhe treiben lässt (sog. "Short Squeeze"). Gleichzeitig fahren die Shortseller dabei erhebliche Verluste ein, bis hin zur Liquidation.

Das ist sehr risikohaft, für beide Seiten. Das gleicht zocken. Am besten nicht mitmachen und wenn man meint, dann nur mit geringem Kapital, welches man auch bereit wäre zu verlieren.

(Keine Anlageberatung!)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert an (österreichischer) Ökonomik

Das ist kein Glücksspiel, das gleiche hatten wir vor 3 Jahren schon mal, auch mit Gamestop, siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Squeeze

Von Experte AnnaStark bestätigt

Was mit Gamestop und auch mit AMC passiert ist, davon hat Alfred Maydorn gerade berichtet: https://www.youtube.com/watch?v=sre-a3RO0VI

123abcdef933
Fragesteller

hätte man es kommen sehen könenn? nein oder? und war alles spekulation?

schade dass ich letzten jahre nih mehr so auf reddit war und nichts mitbekam..

Ich sage mal so: wer jetzt in die Gamestop-Aktie investiert, der benutzt die Börse wie einen Glücksspielautomaten. Wenn man sich das Unternehmen ansieht, dann sind in den letzten fünf Jahren die Umsätze, die Gewinne, der operative Cashflow und der freie Cashflow konstant gesunken und es gibt keinen Hinweis darauf, dass das mittelfristig besser werden könnte. Ein seriöser Investor würde diese Aktie nicht mal mit der Kneifzange anfassen (und wenn, dann nur mit ganz wenig Spielgeld). Im Moment ist die Gamestop-Aktie ein reines Spekulationsobjekt.

nein, aktienhandel ist kein glückspiel

christl10  16.05.2024, 18:30

in dem Fall aber schon....

crimsonfire  16.05.2024, 18:34
@christl10

nein, wenn man sich über eine aktie erkundigt etc. kann man zml gut den kurs vorhersagen. diesmal wie damals aufgrund absprachen auf reddit

123abcdef933
Fragesteller
@crimsonfire

was denn für absprachen?

man kann sicher nicht alles vorhersagen denn genug werden geld verloren haben als sie ganz oben stand und dann wieder fiel

christl10  16.05.2024, 18:35
@crimsonfire

Also über Gerüchteküche und nichts fundamentales..somit reine Spekulation...

christl10  16.05.2024, 18:37
@crimsonfire

Na dann kaufen wir das nächste mal unter 10 USD und warten ein paar Jahre auf die nächste Gerüchteküche....

123abcdef933
Fragesteller
@crimsonfire

nein die steigungen sind stark unterschiedlich

und auch die fallgeschwindigkeit

christl10  16.05.2024, 18:38
@123abcdef933

Ja, wenn ich im Lotto gewinne, dann habe ich für sowas bestimmt Geld über.

crimsonfire  16.05.2024, 18:38
@christl10

würde ich zml davon abraten, weil es vmtl nächstes mal nochmal schwächer sein würde und beim ersten mal hat es so gut geklappt weil niemand wirklich damit gerechnet hat

123abcdef933
Fragesteller
@christl10

schade dass ich von den reddit diskussionen nichts mitbekommen habe