Was nach Optiker Ausbildung möglich?

2 Antworten

Theoretisch kannst du dich natürlich auf völlig andere Stellen bewerben. Außer es sind Stellen, wo abgeschlossene Ausbildungen vorgeschrieben sind. (Du könntest dich also nicht als Pflegefachkraft, Physio etc bewerben, weil du die entsprechenden Qualifikation eben nicht hast).

Dennoch wird es je nach gewünschtem Beruf eben nicht unbedingt einfach. Die Wahrscheinlichkeit, dass du als Optiker gegenüber einem gelernten Verwaltungsfachangestellten den Kürzeren ziehst, ist halt einfach hoch. Denn welche Qualifikationen, die für die Tätigkeit in der Verwaltung notwendig sind, bringst du mit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Du könntest als Optiker arbeiten. Verwaltungsfachangestellter ist ein anderer Beruf. Da wirst du als Quereinsteiger wohl kaum Chancen haben, wenn du im Prinzip nichts gelernt hast, was du für den Beruf können müsstest.