Was passiert mit Krediten während einer Haftstrafe?

2 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

1.Wenn man vor Haftantritt dies nicht regelt, läuft der Mietvertrag erst einmal weiter und es laufen Mietschulden auf. Werden diese nicht bezahlt, gibt es die Kündigung und dann die Räumung. Die Möbel werden entweder entsorgt oder auf Kosten des ehemaligen Mieters eingelagert. Wird diese Einlagerung nicht bezahlt, werden die Möbel auf die eine oder andere Art entsorgt.

2.Der Bank ist es egal, ob du in Haft sitzt oder nicht. Der Kredit läuft weiter, sofern du nicht vor Haftantritt mit der Bank eine Regelung getroffen hast. Das Haus fällt dann an die Bank und diese wird es versteigern lassen. Auch hier werden die Möbel auf deine Kosten erst einmal eingelagert und diese endet, wenn sie nicht bezahlt wird.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Nach einer Haftstrafe sind fast immer der Job weg, die Wohnung weg und auch die Familie.

Die kleine Summe, die am Ende ausbezahlt wird, wird oft im Puff gelassen. Danach steht der Mensch ohne Geld und ohne Wohnung auf der Straße und - wird sehr oft sofort wieder kriminell.