Was passiert wenn man ein schlechtes Ei als Spiegelei isst?

6 Antworten

Isst du immer so ekelige Sachen? Dann überlebst du vielleicht. Spaß beiseite. Wenn du Glück hattest, ist alles beim Braten kaputt gegangen. Wenn nicht, wirst du es bald merken. Sollte dir übel werden und du musst dich übergeben, dann ab ins Krankenhaus. Da sollte man nicht mit spaßen.

Als ich nur den Titel der Frage gelesen hatte, dachte ich, die Antwort wäre simpel: Ein kaputtes Ei riecht beim Anbraten so scheußlich, daß niemand (außer er hätte einen schwerst geschädigten Geruchssinn) es essen wird. Der genauere Text der Frage zeigt mir, daß ich falsch lag. Offenbar gibt es so jemanden.

Solltest Du überleben: Nächstes Mal einfach nicht essen. Zwar kriegt man durch Anbraten mit viel Glück die Bakterien tot, aber gesichert ist das gerade bei einem recht weichen Spiegelei nicht. Und Bakteriengift können auch dann noch wirken, wenn ihre Erzeuger längst weggeschmort sind.

Beim Auftreten von Vergiftungssymptomen (Durchfall, Erbrechen, Fieber — gerne auch kombiniert) würde ich nicht lange fackeln und einen Arzt befragen. Der Mensch wird mit vielem fertig, aber nicht mit allem.

Im Zweifelsfall hast du dir eine Lebesmittelvergiftung eingefangen. Magenschmerzen, Erbrechen, etc. Nach einem Tag ist der Spuk oft vorbei wenn es so weit gekommen ist. Kritischer wird es bei Salmonellen.

Mehr als ein ekliges Geschmackserlebnis wirds wohl nicht bleiben, da beim erhitzen schädliche Keime abgetötet hast!

Normalerweise sollte man sich auf seine Sinen verlassen: was komisch riecht, schmeckt und aussieht sollte man am besten nicht mehr essen. Falls du es jetzt auf den Magen und Darm bekommst, würde ich das Krankenhaus aufsuchen, ansonsten bist du hoffentlich einfach nur mit einem etwas ekeligen Essen davongekommen :)