Was sagt bei euch der Wahl-O-Mat zur Europawahl (seit dem 7.5.2024 frei geschaltet)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Bin eher Links 58%
Bin eher Rechts 26%
Bin in der Mitte 16%

4 Antworten

Bin eher Links

Ich fand die Fragen dieses Jahr noch schlechter und ungenauer als sonst. Teilweise könnte man die Thesen in komplett unterschiedliche Richtungen gesetzlich umsetzen. Viele habe ich nicht beantwortet. Der Wahlomat ist für mich aber sowieso nur ein kurzer Zeitvertreib.

Wie du darauf kommst, dass hohe Übereinstimmungen mit Volt und Grünen auf linke Positionen schließt, ist mir ein Rätsel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist
 - (Europa, Wahlen, Partei)
Bin eher Rechts

War aber auch nicht wirklich überraschend für mich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der Freien Wähler
 - (Europa, Wahlen, Partei)
PizzaNr14  13.05.2024, 20:38

Freie Wähler, CDU / CSU, FDP und Familie war bei mir auch unter dem Top 5.

Bin in der Mitte

Ganz oben Miniparteien wie VOLT und Piraten, die ich aber nicht wähle.

Bei den demokratischen und im Bundestrag vertretenen Parteien sind die Unterschiede eher gering. Alle über 70-76%
Die grünen Schlusslicht, aber nur knapp unter 70 %

BSW weit abgeschlagen, aber immerhin 50%

aber die AfD mit Abstand Schlusslicht mit 27%, sogar die HEIMAT formerly known as NPD hat mehr Übereinstimmungen, was ich aber nicht nachrecherchiert habe, wer weiss was die offiziell angegeben haben.

Bin eher Links

Bild zum Beitrag

Da DIE PARTEI eine Satirepartei ist, nenne ich mal die Linkspartei als größte Überschneidung bei mir

 - (Europa, Wahlen, Partei)  - (Europa, Wahlen, Partei)