Was sagt ihr zu solchen Kindern?

5 Antworten

Aufmerksamkeitsgeil, mehr nicht. Wer sterben will, kündigt das nämlich nicht an.

Wer hilfe braucht, der sucht.. und wer Hilfe will, der findet! Aber nicht so, da geht man anders ran.

So'n kleiner Aufschrei in einer Statusmeldung oder was auch immer, ist nur um aufmerksamkeit aufbauen zu wollen. Dabei spielt das Alter keine Rolle.

Und ja Leben ist schwer und in solch jungen Jahren durchlebt man auch oft eine menge Scheiße, doch noch lange nicht so schwer wie wenn man plötzlich verantwortung tragen muss. Da ist das vergleichsweise oft nur ein krümmel in der Brotdose.

Und selbst wenn es dazu kommen sollte, dass man sich umbringen will, dann haben die meisten sowieso pipi in der Hose und nicht genug Eier um das durchziehen zu können. Was ja auch gut ist, ich will ja schließlich keine Selbstmordattentate unterstützen. Zumal für mich die meisten Leute die Selbstmord direkt vorziehen, für mich die vermutlich größten Feiglinge auf Erden sind. Egal wie schwer eine Situation auch sein mag, man versucht sie zu konfrontieren und nicht davon wegzulaufen und sein Leben einfach wegzuwerfen.

Ich hab da auch mindestens einen Kollegen der ständig irgendwelche Depri-Mukke aus TikTok postet oder irgendwelche sinnlose Kommentare auf Statusmeldung etc. postet, nach dem Motto "Ach wie schwer... und, ach wär es einfacher wenn ich nicht existieren würd.." und haste nicht gesehen... Ich persönlich finde sowas immer zum Kotzen. Ich hab auch probleme und hab auch manchmal Tage an denen ich frustriert bin, mich einsam fühle oder ich war auch schon mal tatsächlich depressiv usw. Und zudem hatte ich in jungen Jahren auch richtig viele Probleme gehabt, gerade was Thema Mobbing angeht. Aber ich hab es nie für nötig gehalten mich so groß im Internet zur Schau stellen zu müssen, das ich jedem erzählen muss, ach wie kacke es mir geht. Man darf auch nicht vergessen, weder der 12 Jährige auf dem Bild und auch Ich sind nicht die einzigen die Probleme im Leben haben.

Ich meine wenn jemand unbedingt seine Story erzählen möchte um mit anderen Leuten darüber zu reden, die sowas vielleicht nachvollziehen können und ihm vielleicht damit etwas weiterhelfen zu können, klar.. warum dann nicht ? Ist auch eine Art um nach hilfe zu suchen. Aber jetzt sowas zu schreiben wie: "Point of View: Ich will R.I.P sein", ist für mich sowas wie Clickbait und hat keinerlei Mehrwert. Besonders mit 12 Jahren, da hat er ja noch gar nix erlebt. Eher nutzt er das dann wenn überhaupt es aus um nach dem Trend zu gehen. Leider gottes leben wir nun mal in so einer bescheidenen Gesellschaft.

Was ich also zu solchen Kindern sagen würde? Folgendes: Werdet erstmal erwachsen, geht arbeiten, baut euch ein Leben auf und hört gefälligst auf zu heulen!

Heulen dürft ihr sobald ihr merkt, was denn der Unterschied ist zwischen: "oh weih, mir ist mein Handy ins Klo geplumpst und jetzt bin ich voll depri" und "oh shit, keine zeit mehr für mich selbst. Bin jeden Tag müde und unmotiviert. Chef will mich kündigen. Kann mir nix zu essen leisten, stromrechnung & miete sieht schwierig aus, meine krankheit schränkt mich ein, jobcenter oder whatever will mir so gut wie nicht helfen, eltern oder andere Leuten die mich unterstützen könnten existieren nicht mehr und oha, ich bin gerade offiziell obdachlos geworden". Ich glaube erst dann versteht man wie es ist, wenn man wirklich kein Bock hat mehr zu leben. Letzteres soll zwar jetzt nicht meine Lebenssituation darstellen oder wie es auf jeden Fall in Zukunft für den 12 Jährigen sein wird.. Aber es ist etwas was passieren kann wenn man alles auf die leichte Schulter nimmt und einfach nur ein grobes Beispiel was wirklich schlimm ist, vergleichsweise zu dem was viele jungen Menschen heute als "ach so schlimm" ansehen.

paintedsoul  20.05.2024, 18:00
Wer sterben will, kündigt das nämlich nicht an.

Häufiger Irrglaube der leider lebensgefährlich ist. Egal ob eine Person es für Aufmerksamkeit sagt oder nicht, irgendein Problem hat sie definitiv, denn kein gesunder Mensch kündigt seinen Suizid an. Oft ist soetwas ein indirekter Hilfeschrei der, wenn er ignoriert wird, anschließend als nächste Stufe wirklich Suizid mit sich zieht.

Wer hilfe braucht, der sucht.. und wer Hilfe will, der findet! Aber nicht so, da geht man anders ran.

Ein 12-jähriger. Ein Kind. Jemand der noch nichtmal selber entscheiden darf ob er katholisch oder evangelisch ist, soll deiner Meinung nach in der Lage sein psychologische Hilfe zu suchen?

Und selbst wenn es dazu kommen sollte, dass man sich umbringen will, dann haben die meisten sowieso pipi in der Hose und nicht genug Eier um das durchziehen zu können.

Na dann ist ja alles gut, wenn nur der Mut fehlt um das “durchziehen zu können”.

Aber ich hab es nie für nötig gehalten mich so groß im Internet zur Schau stellen zu müssen, das ich jedem erzählen muss, ach wie kacke es mir geht

Na, wenn DU es geschafft hast, dann kann es ja sicher jeder andere auch schaffen, dass es Leute gibt denen es schlechter als dir gehen könnte, ist wohl nicht vorstellbar.

oh weih, mir ist mein Handy ins Klo geplumpst und jetzt bin ich voll depri

wenn das deine Erfahrung mit Depressionen ist und es das einzige ist, das dich depressiv gemacht hat, bist wohl du die verweichlichte Person hier. Andere Leute haben tatsächlich schon in frühen Jahren Probleme, die so schlimm sind dass ich sie hier nicht ohne Warnung posten will, und ich kenne durchaus mehrere Jugendliche, die sowas durchmachen.

Nicht nur der Freund des Fragestellers, sondern auch du brauchst wohl Hilfe.

SyncMaster2253  20.05.2024, 21:34
@paintedsoul

Ich befürchte ich hab da jemandes Nerv getroffen xDD

Zumal du beim letzteren Zitat sowieso scheinbar nicht lesen kannst, denn ich hab nirgendwo behauptet, ich sei depri gewesen wegen handy ins klo. Nur bei den meisten jugendlichen wirkt das leider so. Bei jedem ach so kleinen Fehler, wird direkt behauptet man sei depressiv und viele kennen scheinbar noch nicht ein mal den unterschied zwischen depression und frustration.

Klar kann man sich da leicht rausreden und die Worte im Mund verdrehen, wenn man scheinbar selbst ein kleines Problem hat. Ich würde dir wirklich ganz gerne auch bisschen Hilfe raten. Denn deine Verhaltensweise im Internet ist leider sehr ungesund wie es scheint, was mich nicht wirklich wundert.

paintedsoul  20.05.2024, 22:56
@SyncMaster2253
Ich befürchte ich hab da jemandes Nerv getroffen xDD

Als jemand der jugendliche Freunde hat die wegen Suizidversuchen fast umgekommen sind hast du das tatsächlich XDDDDDDDDDDDD

Ich wundere mich über das "Reply to Suche Girl bin Treu...".

Ansonsten, zu wenig Hintergrundwissen, um irgendetwas dazu sagen zu können.

Anonym190235
Fragesteller

das bedeute : Antworte an Suche Gi....

Sehr erschütternd. Das kind scheint keine Geborgenheit und liebe zu haben. Dieses Kind braucht dringend Hilfe. Ich verstehe diese unemphatischen Reaktionen nicht. Diese Kind braucht eine erwachsene Schulter zum Austauschen und Ausweinen. Mich persönlich macht das traurig. Nicht zuletzt weil mein Kind auch 12 Jahre alt ist 😢

Was erwartest du von jemandem der: "suche girl" heißt? Jugend ist halt kaputt. Bin selber die Jugend, aber trotzdem fällt mir auf. Und zu der Nachricht, Video was immer das ist... einfach nur Drama und Aufmerksamkeitssucht

Smartphone Kid's

  • Ein online Leben ohne echte Kontakte, d.h. Realitaetsverlust, Einsamkeit etc.