Was schreibt man in eine Bewerbung , wenn man keine Hobbys hat Zählt Lesen als Hobby?

5 Antworten

Wenn man nichts hat was dort erwähnenswert wäre um dich für diesen Job zu qualifizieren dann lässt man das einfach weg.

Lesen so allgemein ist dabei nicht erwähnenswert. Solange du nicht bestimmte Sachen liest die dich für diesen Job qualifizieren würden lässt man das weg.

Hallo DieseEineDa,

grundsätzlich sind Hobbys in einer Bewerbung ein Kann, kein Muss. Man sollte sie dann angeben, wenn sie in irgendeinem Zusammenhang zur angestrebten Stelle stehen. Dieser Zusammenhang kann auch indirekt sein. Auch ungewöhnliche Hobbys, die als Gesprächsstoff dienen können, kommen in Frage. Hobbys, die entweder uninteressant sind oder den potenziellen Arbeitgeber sogar stören könnten, kann und sollte man einfach unerwähnt lassen. Auf keinen Fall sollte man Hobbys "erfinden", von denen man glaubt, dass sie "gut ankommen". Man muss immer damit rechnen, im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen und nach Einzelheiten und Hintergründen befragt zu werden. Wenn dann der Schwindel auffliegt, hat man verloren.

Hier kannst Du auch malschauen: karrierebibel.de/hobbys-im-lebenslauf-das-sollten-sie-angeben-und-das-nicht-verlosung/

Warum willst Du das Hobby denn überhaupt in der Bewerbung angeben? Das ist kein Zwang und wird in der Regel als völlig unnötig betrachtet, wenn das Hobby keinen Bezug zur Stelle hat.

Als Beispiel: Bewirbst Du dich als Elektriker, musst Du nicht erwähnen, dass Du gern liest.

Wenn Du keine Hobbys hast, dann gib einfach keine an.

Ja zählt es und nein es ist nicht komisch, wenn da nur "Lesen" steht.