was würdest du eher nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

für mich behalten 74%
was anderes 21%
Spenden 5%

7 Antworten

für mich behalten

Ein neues zu Hause suchen, ganz bescheiden und mehr Hunden ein schönes Leben bieten. 😊

Tetee246
Fragesteller

cool würd ich auch so machen :)

was anderes

Zunächst möchte ich klarstellen, dass mein Lebensstil sich auch als Millionär nicht grundlegend ändern würde.

Ich beabsichtige nicht, Geld verschwenderisch auszugeben oder mir Güter anzuschaffen, die über das Notwendige hinausgehen. Der Erwerb von Luxusartikeln oder Vergnügungen allein aufgrund meiner finanziellen Möglichkeiten steht für mich nicht zur Debatte. Mein Ziel ist es, ein bescheidenes und einfaches Leben fortzuführen. Ich werde sicherstellen, dass ich ein abbezahltes Eigenheim mit zugehörigem Grundstück besitze, bei dem lediglich laufende Betriebs- und Instandhaltungskosten anfallen. Dabei lege ich Wert darauf, dass mein Heim eine möglichst autarke Energieversorgung bietet, die nicht nur meinen Bedarf deckt, sondern auch überschüssige Energie ins Netz einspeisen kann. Ein Teil meines Vermögens wird in ein wohlüberlegtes Investmentportfolio fließen, das darauf ausgelegt ist, jährliche Renditen zu erzielen. Diese sollen in etwa dem Doppelten dessen entsprechen, was ich mit einer regulären Beschäftigung verdienen würde. Für die ersten drei Jahre plane ich, das restliche Geld zurückzulegen und es lediglich auf einem Sparkonto mit Basisverzinsung zu parken. Dies dient dazu, die Tragfähigkeit meines Finanzplans zu überprüfen und sicherzustellen, dass ich nach dieser Zeit von meinen Investitionen leben kann. Anschließend beabsichtige ich, den Großteil meines Kapitals in innovative soziale Projekte zu investieren – insbesondere in solche, die ich persönlich überwachen und leiten kann. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Initiativen zur Förderung des Tierwohls. Ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen im Allgemeinen in der Lage sind, sich selbst zu helfen; meine Unterstützung gilt daher vorrangig hilfsbedürftigen Personen wie Obdachlosen und Kindern in Notlagen. Es ist mir bewusst, dass von einer Million Euro nach Abzug der notwendigen Ausgaben für ein Eigenheim und unter Berücksichtigung der Steuerlast weniger als der ursprüngliche Betrag übrig bleibt. Zudem sind die heutigen Zinssätze nicht mehr vergleichbar mit denen vor 10 bis 20 Jahren; daher ist ein durchdachtes Investment umso wichtiger.

Sollte ich jemals von meinem Grundsatz abweichen und meinen Reichtum für unnötigen Luxus verschwenden oder meine Versprechen nicht halten können, dann wäre es nur gerecht, wenn mir dieses Vermögen entzogen würde – sei es durch Verlust oder Diebstahl – denn dies wäre ein klares Zeichen dafür, dass ich es nicht verdient hätte oder unfähig wäre, verantwortungsvoll damit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
für mich behalten

Würde meinen Eltern eine Wohnung auf Mallorca kaufen.

für mich behalten

Und auch dafür sorgen das meine 2 graupapageien und meine Mutter abgesichert sind sollte mir was passieren.

Algengruetze  30.12.2023, 23:48

Deine Graupapageien können damit nichts anfangen und sterben

für mich behalten

Für mich behalten, die Welt ist eh viel zu teuer geworden, da kann man ein bisschen Kleingeld gut gebrauchen.