Wie kürze ich den folgenden Ausdruck einer Funktionschar?

2 Antworten

Du kannst kürzen, aber so wie du es versucht hast, ist es falsch.

Im Zähler -4k^2 ausklammern, dann kannst du Zähler und Nenner durch -4k^2 kürzen.

Und dann kommt (1+3k)/k raus.

GoldIgel665
Fragesteller

Okay, danke. Das Ausklammern an der Stelle habe ich gar nicht beachtet

Du kürzt mit -4k². Dann kommt (1+3k)/k heraus. Die Klammer ist wichtig.r

Gilt nur für k<>0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
GoldIgel665
Fragesteller

Ja genau. In der Aufgabe steht auch k>0. Danke auf jeden Fall. Dann muss man bei sowas also immer ausklammern, weil mein Problem war eben, dass beim Zähler ja so zu sagen 2 Zahlen stehen. Das heißt bei so einem Fall, geht nur ausklammern?