Welche Baustoffe wurden alles in dem Haus verbaut?

2 Antworten

Was mir spontan einfaellt, Hausbau, Materialien

  • Fundament, Decken -> Beton mit Eisen verstaerkt
  • Waende -> Ziegel, Hohlblocksteine mit Moertel verbunden Sand und Zement
  • Dachkonstruktion -> Holz
  • Dachabdeckung -> gebrannter Ton
  • Fenster -> Holz, Kunststoff, Glas
  • Tueren -> Holz, Metall
  • Fussboeden -> Holz, Kunstoff, Stein
  • Installation -> Gusseisen, Kupfer, Kunststoff
  • Isolation -> Mineralwolle, Glaswolle, Recyclingstoffe, Styropor
  • Rueckverfuellung der Baugrube -> Bitumenanstrich der Aussenwand, Drainagerohr PVC, Kies zum Verfuellen des Arbeitsraumes
  • Lichtschaechte -> Beton, Kunststoff
  • Treppengelaender -> Metall verzinkt
  • Treppe -> Beton
  • Waende -> Moertel, Verputz, Farbe, Holz, Kunststoff, Tapete

Holz, Stahl und Beton für die tragende Konstruktion

Putz als Außenschicht für die Optik

Dämmstoffe an den Wänden ; gehören eigentlich auch in den Dachbereich

Tonziegel fürs Dach

Wenn es ein sehr altes Haus ist, könnte der Strohhaufen daneben in Verbindung mit Lehm für den Bau der Innenwände verwendet werden.