Welche Cpu für die rtx 4090?

2 Antworten

Die schnellste GPU verdient die schnellste CPU -> Ryzen 7 7800X3D. Musst allerdings noch bis zum 06.04 warten

Dazu ein gutes B650 Board, etwa das MSI B650-P WIFI. Oder wenn man etwas mehr will, das Gigabyte X670 GamingX AX

Sowie ein anständiges Kit Hynix A-Die, wie die Kingston Fury Renegade 6400MHz CL32

ILM321  04.03.2023, 09:19

Bedenke das die meisten zen4 Chips keine 6400mhz Ramtakt schaffen. Die meisten können noch 6200mhz, 6400mhz ist aber halt nur bei grob 25-50% aller CPUs machbar.

Außerdem wäre M-Die sogar besser für ryzen weil M-Die etwas straffere Timings schafft. Groß ist der Unterschied aber nicht.

sgt119  04.03.2023, 09:36
@ILM321

Ja RAM ist schwierig, das stimmt. Erinnert ein bisschen an Zen 1

Das 6400er Kit eigentlich nur weils ein sehr guter Bin ist, auch wenn die CPU vielleicht nur 6200MHz schafft, dann aber mit straffen Timings. Wobei A-Die wohl recht freundlich dem IMC gegenüber ist, ein bisschen wie Micron Rev-E bei DDR4

M-Die vs A-Die hab ich auch gehört bzw gelesen dass M-Die etwas straffere Timings macht, allerdings konnte ich nicht rausfinden ob das für alle Timings gilt oder nur für einzelne (Wie tRCD bei B-Die vs Rev-E). Gerade tRAS und tRP scheinen bei Ryzen besonders wichtig zu sein

ILM321  04.03.2023, 09:47
@sgt119

Die genauen Timings habe ich auch nicht im Kopf welche bei m die schärfer gehen. Aber ich empfehle halt trotzdem lieber ein gutes 6000er Kit weil man da halt als enduser nicht groß rumbasteln muss mit Timings. Wenn du ein 6400mhz Kit kaufst muss man halt auch die Timings eigentlich anpassen wenn man den takt auf zb 6200mhz oder sogar nur 6000mhz runter geht, zumindest wenn man gute Leistung will. Deshalb lieber ein gutes Expo ramkit mit 6000mhz das ist für die meisten Leute die bessere Wahl.

Wenn du noch ~1 Monat warten kannst wäre der 7800x3d eine sehr gute Wahl. Der kommt am 06. April raus.

Wenn du nicht mehr warten kannst wäre der i7 13700k auch eine sehr gute Wahl